|
Münster (upm).
Zu sehen ist der Schriftzug &quot;mitdenken - mitmachen - mitforschen&quot; aus weiße Buchstaben vor grünem Grund.<address>© Designservice</address>
Zu einem Nachmittag für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung laden die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) und die Universitätsstiftung Münster unter dem Titel „mitdenken – mitmachen – mitforschen“ ein.
© Designservice

Universitätsstiftung Münster kürt die besten Citizen-Science-Projekte

Öffentliche Veranstaltung am 10. April mit Experimenten aus der Quantenphysik

Zu einem Nachmittag für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung laden die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) und die Universitätsstiftung Münster unter dem Titel „mitdenken – mitmachen – mitforschen“ ein. Die Veranstaltung beginnt am 10. April (Donnerstag) um 16 Uhr in der Studiobühne der Universität (Domplatz 23). Passend zum internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie wird es die Möglichkeit geben, anhand von Mitmach-Experimenten Einblicke in die Quantenphysik zu gewinnen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Ehrung der zwei besten Projekte des Citizen-Science-Wettbewerbs 2024 der Universitätsstiftung Münster. Der Festvortrag greift ebenfalls das Thema Quantenphysik auf:

Zu sehen ist auf diesem Porträtfoto Prof. Dr. Iris Niehues vom Physikalischen Institut, vor einem hellen Hintergrund.
Prof. Dr. Iris Niehues vom Physikalischen Institut spricht zum Thema „Quantenmaterialien erobern die Welt – wenn Stoffe auf kleinster Skala Großes bewirken“.
Prof. Dr. Iris Niehues vom Physikalischen Institut spricht zum Thema „Quantenmaterialien erobern die Welt – wenn Stoffe auf kleinster Skala Großes bewirken“. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung unter dem Link https://indico.uni-muenster.de/e/citizenscience2025 wird gebeten.

Citizen Science an der Universität Münster

Mit dem Citizen-Science-Wettbewerb möchten die Universitätsstiftung und die Universität Münster den Stellenwert der Bürgerwissenschaften stärken. Bürgerinnen und Bürger können sich zum Beispiel an der Forschung beteiligen, Fragestellungen oder ein Forschungsprojekt entwickeln, Daten erheben und wissenschaftlich auswerten sowie Forschungsergebnisse kommunizieren. Gemeinsames Ziel aller Citizen-Science-Projekte ist es, neues Wissen zu schaffen, das einen Erkenntnisgewinn für die Wissenschaft und die Gesellschaft bringt. Der Wettbewerb wird durch die Universitätsstiftung Münster mit 20.000 Euro gefördert.

 

Links zu dieser Meldung