Münster (upm/kk).
Prof. Dr. Ulrike Weyland© Uni MS

Universität Münster ruft zum „March for Science“ auf

Aktion am 3. Mai vor dem Schloss / Motto „Wissenschaft für Demokratie“

Unter dem Motto „Wissenschaft für Demokratie“ ruft die Universität Münster zu einem gemeinsamen „March for Science“ auf. Mit der Aktion will die Hochschule auf die Bedeutung der Wissenschaft für aktuelle Themen wie beispielsweise den Klimawandel oder die Stärkung demokratischer Institutionen hinweisen. Alle Angehörigen der Universität sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am 3. Mai (Freitag) um 12 Uhr dem Marsch anzuschließen. Treffpunkt ist auf der Wiese vor dem Schloss. Von dort geht es über den Domplatz zur Lambertikirche. Gegen 13 Uhr beginnt dort eine abschließende Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Münster, der Wissenschaft und des AStA der Universität Münster.

„Die Universität Münster setzt sich für einen Dialog auf Augenhöhe mit der Öffentlichkeit ein. Der Austausch über Bildung und Wissenschaft ist für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar“, betont Prof. Dr. Michael Quante, Prorektor für Internationales, Transfer und Nachhaltigkeit der Universität Münster. „Der ‚March for Science‘ schafft Aufmerksamkeit und stärkt das Vertrauen in faktenbasierten, wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.“

Der Aufruf zum „March for Science“ wird unterstützt vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Münster, der Stadt Münster und dem Wissenschaftsbüro der Stadt.