Münster (upm/bhe).
In den Ferienworkshops des Bibelmuseums basteln und verzieren die Teilnehmer österliche Symbole.<address>© Bibelmuseum</address>
© Bibelmuseum

Bibelmuseum lädt Kinder zu Workshops zum Thema Ostern ein

Drei Termine in den Osterferien / Anmeldung ab sofort möglich

Was feiern wir an Ostern eigentlich? Was haben der Osterhase und das Eiersuchen damit zu tun? Welche Rolle spielten die Römer in der Ostergeschichte? Diese und viele weitere Fragen beantworten Experten in drei Workshops, die das Bibelmuseum der Universität Münster in den Schulferien für Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren anbietet. Dabei dürfen die Kinder selbst aktiv werden und mit Papier, Holz und Farben basteln.

Am 27. März erhalten die Teilnehmer zunächst eine Führung durch die Osterausstellung des Museums, vom letzten Abendmahl bis hin zur Auferstehung. Im Workshop am 3. April geht es um die Verbindung der biblischen Ostergeschichte mit heutigen Traditionen. Am 6. April steht die Lebenswelt Jesu‘ im Mittelpunkt, die von den Römern geprägt war. Die Gruppen basteln anschließend beispielsweise Papierkreuze, verzieren Kerzen und Eier oder erwecken die römische Mosaikkunst zum Leben. Die Workshops finden jeweils von 10 bis 13 Uhr im Bibelmuseum an der Pferdegasse 1 statt. Für die Materialien fällt pro Kind ein Beitrag zwischen fünf und sieben Euro an. Das Museumsteam bittet um eine Anmeldung unter der Mailadresse bibelmuseum@uni-muenster.de oder unter der Telefonnummer 0251 83-22580.

Links zu dieser Meldung