|
Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© Uni MS – Designservice</address>
Namen und Nachrichten von der Universität Münster
© Uni MS – Designservice

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Juliane Gerland wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Musikpädagogik“ am Fachbereich Musikhochschule ernannt.

Prof. Dr. Benedikt Heuckmann wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Didaktik der Biologie“ des Fachbereichs Biologie ernannt.


Preise und Auszeichnungen

Das Team des Forschungsnetzwerks „agroforst-monitoring“ vom Institut für Landschaftsökologie erhält den zweiten Preis beim deutschlandweiten Wettbewerb „Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science“ von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin. Projektleiterin Julia Binder nahm die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung stellvertretend für das Team entgegen.

Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert vom Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin erhält für ihre Verdienste um die Etablierung moderner medizinethischer Kontroversen in Deutschland die 24. Johannes-Gutenberg-Stiftungsprofessur der Universität Mainz.

Prof. Dr. Armido Studer vom Organisch-Chemischen Institut ist mit dem Paracelsus-Preis für seine Arbeit auf dem Gebiet der Radikalchemie geehrt worden. Die mit 20.000 Euro und einer Goldmedaille dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre für auf internationalem Niveau herausragende wissenschaftliche Forschung in der Chemie verliehen.

Prof. Dr. Wolfgang Zeier vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie erhält einen „ERC Consolidator Grant“ des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC). Die Förderung in Höhe von zwei Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren soll die Realisierung eines Forschungsprojekts im Bereich der Batterieforschung ermöglichen.

 

Die Universität Münster trauert um

Prof. Dr. Gunter Bengel, geboren am 7. April 1939. Gunter Bengel war Professor am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik. Er starb am 30. Oktober.

Heinz Dieter Luhmann, geboren am 27. Januar 1945. Heinz Dieter Luhmann war Mitarbeiter im Studierendensekretariat. Er starb am 15. September.