Münster (upm/sp).
Kanzler Matthias Schwarte, Architekt Klaus Burhoff, die ehemalige Dekanin Prof. Dr. Theresia Theurl, Dekan Prof. Dr. Gottfried Vossen und Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (v.l.) weihten die Bibliothek „Forum Oeconomicum“ ein.<address>© Uni MS - Daniel Witte/Fotografie Witte Wattendorff GmbH</address>
© Uni MS - Daniel Witte/Fotografie Witte Wattendorff GmbH

Bibliothek „Forum Oeconomicum“ offiziell eröffnet

Rund 230 neue Lernplätze für Studierende an der Universitätsstraße

Bereits seit einigen Wochen lernen und arbeiten Studierende in der umgebauten Bibliothek der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Feierlich eröffnet wurde das „Forum Oeconomicum“ nun am vergangenen Freitag (13. Oktober) mit einer Rede des Rektors Prof. Dr. Johannes Wessels und des Dekans Prof. Dr. Gottfried Vossen sowie einem Empfang im Innenhof des Juridicums.

Rund zwei Jahre dauerte der Umbau des Gebäudes in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, für den das Architekturbüro Burhoff + Burhoff die Pläne lieferte. Die Fläche wurde von circa 400 auf 3.000 Quadratmeter erweitert. Statt der bisher 177 Arbeitsplätze stehen jetzt 406 Plätze zur Verfügung, davon 42 in sogenannten „Learn Labs“. In den abgeschlossenen Glaskabinen können Studierende an Gruppenarbeitstischen und mit Touchscreens an gemeinsamen Projekten arbeiten. Ein großer Loungebereich mit insgesamt 76 Plätzen – alle ausgestattet mit einem Stromanschluss – rundet die neue Lernwelt ab. Um mehr Raum für Arbeitsplätze zu schaffen, ist ein Großteil des früheren Bücherbestands in das Magazin in den Keller gewandert. Im Obergeschoss wurden die Regale aus den 1950er-Jahren erhalten, aufgearbeitet und neu eingebaut. Ein Großteil der Bibliothek ist barrierefrei – neben den Treppen gibt es beispielsweise einen Lift.

„Wir freuen uns, dass wir den Studierenden – passend zum Start in das neue Semester – einen modernen, hellen und großzügigen Lernraum zur Verfügung stellen können, der Platz zum Arbeiten, aber auch ausreichende Möglichkeiten für den Austausch untereinander und gemeinsame Projekte bietet“, betonte Gottfried Vossen.

Zum Abspielen des Videos wird dieses von einem Webserver der Firma Google™ LLC geladen. Dabei werden Daten an Google™ LLC übertragen.

Links zu dieser Meldung