Münster (upm).
Die „Münster Nanofabrication Facility“ der Universität Münster ist ein modernes Gerätezentrum für die Nanofertigung.<address>© Uni MS - MNF</address>
© Uni MS - MNF

Blick hinter die Kulissen der Nanofertigung an der Universität Münster

„Münster Nanofabrication Facility“ lädt Unternehmen zu Tag der offenen Tür ein

Die „Münster Nanofabrication Facility“ (MNF) der Universität Münster lädt am 19. Oktober (Donnerstag) zu ihrem jährlichen Tag der offenen Tür ein. Die englischsprachige Veranstaltung richtet sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an regionale Unternehmen, die im Bereich Nanofabrikation oder Nanoanalytik tätig sind. Das Vortragsprogramm umfasst aktuelle Forschungsthemen aus der Nanotechnologie. Unter anderem geben die Vortragenden Einblicke in die Forschung mit dem neuen Kryo-Elektronenmikroskop am Center for Soft Nanoscience und in sogenannte Phasenwechselmaterialien für die Computerhardware der Zukunft. Unter den Referenten sind auch Vertreter der Hersteller der in der MNF eingesetzten Geräte. Außerdem gibt es Laborführungen, Workshops und die Gelegenheit, mit Forschenden aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Medizin ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter https://wwuindico.uni-muenster.de/event/2246/. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bis zum 12. Oktober erforderlich.

Die MNF der Universität Münster ist ein modernes Gerätezentrum für die Nanofertigung, das von Wissenschaftlern aus den Fachbereichen Chemie und Pharmazie, Physik, Geowissenschaften, Biologie und Medizin genutzt wird. Die Labore und Reinräume der MFN befinden sich im Center for NanoTechnology (CeNTech) und im Center for Soft Nanoscience (SoN) der Universität Münster.

Links zu dieser Meldung