Münster (upm/nk).
Stück für Stück mit ruhiger Hand und viel Sorgfalt: Silas Pott vom Archäologischen Museum scannt eine 3.000 Jahre alte Vase ein.<address>© Uni Münster - MünsterView</address>
© Uni Münster - MünsterView

Digitaler Zugang zum Kulturerbe

Öffentliche Tagung „Zugang gestalten!“ vom 4. bis 6. Oktober an der Universität Münster

Wie kann kulturelles Erbe digital zugänglich gemacht werden? Was steht der Digitalisierung, was der Zugänglichkeit im Weg? Mit diesen Fragen befasst sich die 13. Ausgabe der Konferenzreihe „Zugang gestalten! Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe“. Die Tagung findet vom 4. bis 6. Oktober unter dem Thema „Hindernisse überwinden“ im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22 statt. Gastgeberin ist die Kolleg-Forschungsgruppe „Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel“ der Universität Münster. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Arbeitsgruppen werden über 50 Referentinnen und Referenten ihre Expertise einbringen. Die Tagung soll einen konstruktiven Austausch ermöglichen, sowohl mit der Politik als auch mit den Verwertungsgesellschaften. Alle Interessierten sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Das Konferenzprogramm und die Anmeldung sind online unter zugang-gestalten.org/programm-2023 zu finden.

Prof. Dr. Paul Klimpel spricht auf der Konferenz „Zugang gestalten!“ über „Nicht verfügbare Werke“.<address>© Stefan Klatt</address>