|
Münster (upm/kk).
Für ihre Untersuchungen nutzten die Biologen die Modellpflanze Arabidopsis thaliana (Acker-Schmalwand).<address>© Adobe Stock</address>
© Adobe Stock

Tausende Proteinschalter ermöglichen Pflanzen den Wechsel vom Dunkel ins Licht

Biologen untersuchten in aktueller Studie molekulare Prozesse in großer Detailschärfe

Bereits in der Schule lernt man, dass bei Lichteinstrahlung Pflanzen in ihren Chloroplasten Fotosynthese betreiben. Bei Dunkelheit kommt dieser Prozess zum Erliegen. Stattdessen aktivieren grüne Pflanzengewebe wie beispielsweise Blätter dann die Zellatmung, bei der sie Kohlenhydrate und Sauerstoff in den Mitochondrien verbrauchen, ähnlich wie Menschen das ständig tun. Diese beiden Prozesse – Fotosynthese und Zellatmung – finden in Pflanzenzellen sowohl räumlich als auch zeitlich voneinander getrennt statt. Die grundlegende Umstellung ihres Stoffwechsels ist eine Meisterleistung, die Pflanzen fast unbemerkt im täglichen Licht-Dunkel Wechsel in kürzester Zeit vollziehen.

Was dabei in der Pflanze auf molekularer Ebene genau passiert, beschäftigt Wissenschaftler bereits seit Jahrzehnten. Allerdings fokussierten sich die meisten Studien bisher auf die Regulation einzelner Proteine. Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Iris Finkemeier vom Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen an der Universität Münster hat nun eine Studie veröffentlicht, die die zentrale Reprogrammierung auf Ebene der Proteine in bisher nicht da gewesener Detailschärfe analysiert. Die Forscherinnen und Forscher analysierten Blattgewebe von Pflanzen beim Wechsel von Dunkelheit zum Licht. Ergebnis: Innerhalb von nur 15 Minuten nach dem Wechsel ins Licht ist die Fotosynthese voll aktiv. Die Pflanze stellt dabei nicht ihr gesamtes Inventar an Proteinen neu her, sondern nimmt gezielt biochemische Veränderungen an den bereits vorhandenen Proteinen vor, sogenannte posttranslationale Modifikationen (PTM). Diese PTM können wiederum die Aktivität von Enzymen steuern und so die Funktion der Zelle rasch und grundlegend umstellen. Die Studienergebnisse sind jetzt in der Fachzeitschrift „The Plant Journal“ erschienen.

Der Stoffwechsel von Pflanzen wird beim Wechsel von Dunkelheit zu Licht durch die Veränderungen von chemischen Modifikationen an Proteinen und Enzymen umgesteuert. Die chemischen Strukturen der modifizierten Aminosäuren sind links dargestellt. Nach 30 Minuten im Licht werden wichtige Stoffwechselwege und Signaltransduktionsprozesse in der Pflanze (Arabidopsis thaliana) durch diese chemischen Modifikationen an den Proteinen umgesteuert (schematisches Netzwerk der modifizierten Proteine mit Funktionen, rechts).<address>© AG Finkemeier</address>