Münster (upm/hd)
Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© WWU – Designservice</address>
Namen und Nachrichten von der Universität Münster
© WWU – Designservice

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Tim Stanik wurde zum Universitätsprofessor für das Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität“ im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften ernannt.

Preise und Auszeichnungen

Dr. Miriam Schulte, Doktorandin der Universität Münster, hat den mit 1.000 Euro dotierten Promotionspreis der Maria-Möller-Stiftung erhalten. Sie konnte durch die Hemmung des Transkriptionsfaktors CREB nachweisen, dass Tumorwachstum erheblich reduziert werden kann.

Die International Communication Association (ICA) hat Prof. Dr. Thorsten Quandt zum Fellow ernannt. In die kommunikationswissenschaftliche „Hall of Fame“ werden nur die weltweit bedeutendsten Fachvertreterinnen und -vertreter aufgenommen.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat den katholischen Theologen Prof. Dr. Michael Seewald als neues Mitglied aufgenommen.

Prof. Dr. Bernd Strauß vom Institut für Sportwissenschaft ist mit der Hermann-Rieder-Ehrennadel für seine „herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Sportpsychologie“ geehrt worden. Die Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung, die die Fachgesellschaft für Sportpsychologie vergibt.

Für ihre herausragende Leistung im zweiten Staatsexamen hat die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe die Pharmazie-Absolventin Kerstin Koukal mit ihrem Stiftungspreis ausgezeichnet. Sie hatte alle fünf Prüfungsfächer mit der Note 1,0 bestanden.

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, ist in den Beirat für Teilhabe und Integration des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration aufgenommen worden.

Dr. Sarah Thieme ist neue Geschäftsführerin des Forschungsbeirats der Universität Münster.

Die WWU trauert um

Ida da Rosa, geboren am 15. Dezember 1952. Ida da Rosa war Mitarbeiterin im Zentralen Einkauf. Sie starb am 10. Mai.