Münster (upm/sp).
Prof. Dr. Philipp Schäpers im WWU-Podcast<address>© WWU - Sophie Pieper</address>
Prof. Dr. Philipp Schäpers im WWU-Podcast
© WWU - Sophie Pieper

Was weckt den Gründergeist?

Psychologe Philipp Schäpers erklärt im WWU-Podcast, welche Rolle die Persönlichkeit bei Unternehmensgründungen spielt

Wer ein Unternehmen gründen möchte, braucht als erstes eine gute Idee. Doch zusätzlich spielt die Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Welche Eigenschaften den Erfolg beim Gründen beeinflussen, untersucht Philipp Schäpers, der als Juniorprofessor die Arbeitseinheit Psychology of Entrepreneurship an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster leitet. Zugleich ist er Teil des Professoren-Clusters am „REACH – EUREGIO Start-up Center“. „Es gibt verschiedene Merkmale, die beim Gründen eine Rolle spielen. Dazu gehört beispielsweise ein hohes Bedürfnis nach Eigenständigkeit. Autonome Personen sind viel eher bereit, die Selbstständigkeit zu wagen. Sie sind meist auch erfolgreicher mit ihrem Unternehmen als solche Menschen, bei denen das Autonomiebedürfnis weniger ausgeprägt ist“, betont der Experte im Podcast.

Unterschiede bei der Bereitschaft zu gründen, gibt es nicht nur hinsichtlich der Persönlichkeit – auch das Geschlecht spielt eine Rolle, berichtet Philipp Schäpers. „Es gibt ein massives Ungleichgewicht. Die Gründungsaktivitäten bei den Männern sind deutlich höher. Wenn Frauen allerdings gründen, dann gründen sie extrem erfolgreich. Dabei sind ebenfalls die Motive unterschiedlich. Während Männer monetär getrieben sind, haben Frauen häufig eine gesellschaftliche Verbesserung als Unternehmensziel.“

Im Gespräch stellt der Psychologe zudem das Start-up-Center der WWU „Reach“ vor. Jeder, der sich für das Thema Gründen interessiere, sei im „Reach“ an der richtigen Anlaufstelle. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten können sich Gründungsinteressierte informieren oder mit einer konkreten Idee an das Team wenden. Das „Reach“ ist eines von sechs vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Exzellenz-Hochschulzentren. Ziel ist es, die Ausgründung von wissenschaftlichen Start-ups signifikant zu steigern.

Über den WWU-Cast

Im Podcast der WWU kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Sie berichten über ihre Forschungsschwerpunkte, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre persönliche Motivation. Alle Folgen sind auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts und unter folgendem Link zu hören: go.wwu.de/wwucast

Links zu dieser Meldung