Münster (upm/kk).
In der Aula des Schlosses wurden die internationalen Studierenden herzlich begrüßt.<address>© WWU - Brigitte Heeke</address>
© WWU - Brigitte Heeke

Universität Münster begrüßt internationale Studierende

International Office informiert über das Studium und Leben in Münster

Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster begrüßt zum neuen Sommersemester 165 internationale Austauschstudierende, von denen bereits 70 im März angereist sind. Das International Office der WWU informierte im Rahmen einer hybriden Willkommensveranstaltung über das Studium und das Leben in Münster. In den kommenden Tagen finden weitere Veranstaltungsformate zum Kennenlernen des Studienortes statt. Die Mehrzahl der Austauschstudierenden nimmt am Erasmus-Austauschprogramm der Europäischen Union teil. Es studieren aber auch sogenannte „Incomings“ aus nicht europäischen Ländern für ein oder zwei Semester an der WWU. Bis zum Start der Vorlesungen im April besuchen viele von ihnen einen Intensivsprachkurs im Sprachenzentrum der WWU. Die meisten internationalen Gaststudierenden kommen diesmal mit 38 Personen aus der Türkei, gefolgt von Italien mit 21 Personen.

Zusätzlich zu den Austauschstudierenden starten 34 internationale Studierende im Sommersemester an der WWU, die dort ihr komplettes Bachelor-, Master- oder Staatsexamen-Studium machen möchten. Auch für sie gibt es neben einem Begrüßungsevent verschiedene Informations- und Orientierungsangebote – zum Beispiel eine Stadtrallye. Einige von ihnen befinden sich noch in ihren Heimatländern und müssen auf ihre Visa warten, weshalb es zusätzlich eine digitale Infoveranstaltung gibt. Darüber hinaus unterstützen im Rahmen des „Buddy-Programms“ über 200 WWU-Studierende alle internationalen Neuankömmlinge insbesondere beim Kennenlernen der Uni und der Stadt.

Links zu dieser Meldung