|
Namen und Nachrichten von der Universität Münster<address>© WWU - Designservice</address>
© WWU - Designservice

Personalien im Januar 2023

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Michaela Hailbronner wurde zum 1. Januar zur Universitätsprofessorin für das Fach „Öffentliches Recht“ an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Dekanate

Prof. Dr. Christian Fischer ist neuer Prodekan für Forschung und Transfer des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften.

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Prof. Dr. Frank Glorius vom Institut für Organische Chemie der WWU erhält den Otto Bayer-Preis für Chemie und Biochemie 2022. Die Bayer Foundation honoriert mit dem Preis seine Pionierleistungen in der Katalyse-Forschung. Der mit 75.000 Euro dotierte Preis wird seit 1984 alle zwei Jahre für Pionierleistungen in der Chemie und Biochemie vergeben.

Prof. Dr. Ralf Martin Jäger hat in Verbindung mit der Max-Weber-Stiftung Bonn für sein DFG-Projekt „Corpus Musicae Ottomanicae“ (CMO) den NFDI4Culture Music Award 2022 erhalten.

Dr. Jonas Terlau hat den mit 1.000 Euro dotierten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät erhalten. In seiner Doktorarbeit untersuchte er neuronale Mechanismen, die eine epileptische Hirnaktivität auslösen und aufrechterhalten.

Swann Pfeiffer hat für seine Abschlussarbeit im deutsch-französischen Master-Studiengang „Internationale und Europäische Governance“ den Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule erhalten. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Seine Arbeit trägt den Titel „Ernährungssicherung in fragilen Kontexten: Der Konfliktsensitivität-Ansatz am Beispiel des GERTS-Projektes im Tschad“.

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Betty Brisse, geboren am 5. Juni 1939. Betty Brisse war Professorin an der Medizinischen Fakultät. Sie starb am 22. Dezember 2022.

Prof. Dr. Dr. Hugo Brandenburg, geboren am 13. Juli 1929. Hugo Brandenburg war Professor am Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie. Er starb am 26. Dezember 2022.

Prof. Dr. Roland Reichwein, geboren am 9. Januar 1936. Roland Reichwein war Professor am Institut für Soziologie. Er starb am 2. Januar 2023.

Prof. Dr. Ruth Altheim-Stiehl, geboren am 13. März 1926. Ruth Altheim-Stiehl war Professorin am Seminar für Alte Geschichte. Sie starb am 11. Januar 2023.