Münster (upm/kk)
© WWU - MünsterView

Johannes Wessels ist neuer Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz NRW

Amtszeit startet am 1. September

Der Rektor der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, Prof. Dr. Johannes Wessels, übernimmt ab dem 1. September den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz (LRK) der Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Bei ihrer Sitzung am 20. Juni wählten die Rektorinnen und Rektoren der 16 Mitgliedsuniversitäten Johannes Wessels einstimmig in sein neues Amt. „Zunächst danke ich ganz herzlich meinem Vorgänger Lambert Koch, der die Landesrektorenkonferenz in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und politischem Feingefühl zu einer starken Stimme der Universitäten in Nordrhein-Westfalen ausgebaut hat. Diese ausgezeichnete Vorarbeit möchte ich nutzen, um die Rahmenbedingungen für einen attraktiven und international wettbewerbsfähigen Wissenschaftsstandort NRW weiter zu verbessern und gemeinsam mit unseren Mitgliedsuniversitäten eine bundesweite Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einzunehmen. Auf diese und viele weitere spannende Aufgaben freue ich mich und bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen“, betont Johannes Wessels.

Über die Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW

Die LRK der Universitäten in Nordrhein-Westfalen ist ein Zusammenschluss der 14 Universitäten, die in der Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen stehen, sowie der Universität Witten/Herdecke und der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. Die Universitäten werden in der Landesrektorenkonferenz durch ihre Rektorinnen und Rektoren, Präsidentinnen und Präsidenten vertreten. Die LRK fördert die Zusammenarbeit der Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich und befasst sich mit übergreifenden hochschulpolitischen Themen.

Links zu dieser Meldung