|
Münster (SM)
<address>© WWU - Designservice</address>
© WWU - Designservice

Personalien im Mai 2022

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Melanie Dammhahn wurde zum 1. Mai zur Professorin für das Fach „Verhaltensbiologie“
am Fachbereich Biologie ernannt.

Prof. Dr. Carlos Silvestre Roig wurde zum 1. Mai zum Professor für das Fach „Vaskuläre Immunologie“ an der Medizinischen Fakultät ernannt.

Prof. Dr. Sarah Stroumsa wurde als neue Hans-Blumenberg-Gastprofessorin am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ernannt.

Prof. Dr. Jonel Trebicka wurde zum 1. Mai zum Professor für das Fach „Innere Medizin, insbesondere Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen“ an der Medizinischen Fakultät ernannt.

 

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut wurde von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Gerhard Erker wurde für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Auswahlkommission für das Junge Kolleg der Akademie geehrt.

Jacqueline Kockwelp hat den Förderpreis für Angewandte Informatik für die beste Masterarbeit mit dem Thema „Deep Learning-basierte Analyse hochaufgelöster zytologischer Bilder für die AML Prognose“ erhalten.

Jonathan Radas hat den Sonderpreis für Angewandte Informatik für die beste interdisziplinäre Arbeit mit dem Thema „Applying Generative Deep Learning Techniques to Predict Molecular Structures from Analytical Data“ erhalten.

Prof. Dr. Dorothea Sattler von der Katholisch-Theologischen Fakultät hat die Auszeichnung der Doktorinnenwürde erhalten. Die Ehrenpromotion wurde ihr von der Theologischen Fakultät der Universität Zürich verliehen, die mit dieser Auszeichnung das Lebenswerk der Münsteraner Ökumenikerin honorierte.

Dr. Johannes Tölle hat den Sigrid Peyerimhoff-Promotionspreis der Arbeitsgemeinschaft Theoretische Chemie zur Förderung junger Wissenschaftler erhalten. Johannes Tölle hat den Preis für seine Dissertation mit dem Titel „Fragment-basierte Beschreibung von lichtinduzierten Prozessen“ erhalten.

Prof. Dr. Martin Winter vom MEET Batterieforschungszentrums wurde von der Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste als neues Mitglied aufgenommen. Die Akademie honoriert damit seine Forschungsarbeit im Bereich der elektrochemischen Energiespeicherung und Energiewandlung, insbesondere im Hinblick auf die Elektromobilität.

Prof. Dr. Martin Winter hat den Henry B. Linford Award für seine Leistung in der Lehre der Elektrochemie und den zugehörigen Materialwissenschaften erhalten. Die Auszeichnung wurde dem Batterieforscher durch die Electrochemical Society (ECS) verliehen.

 

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Prof. Dr. Trevor W. Hayton von der University of Auckland, Neuseeland, ist zu Gast bei Prof. Dr. Dr. Katrin Tent vom Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung.

Prof. Dr. Andre Nies von der University of California, Santa Barbara, USA, ist zu Gast bei Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut.


Die WWU trauert um

Prof. Dr.  Maria Kassel geboren am 19. Januar 1931. Maria Kassel war Studienprofessorin für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Sie verstarb am 19. April.

Stefan Knipping geboren am 31. Juli 1958. Stefan Knipping war eine Lehrkraft für besondere Aufgaben am Sprachenzentrum im Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache. Er verstarb am 10. Mai 2022.

Prof. Dr. Helmut Steffen geboren am 7. Januar 1935. Helmut Steffen war Professor am Institut für Technik und ihre Didaktik. Er verstarb am 29. April.