Münster (upm)
<address>© WWU - FB Physik</address>
© WWU - FB Physik

Physiker der Universität Münster laden zu öffentlichen Vorlesungen ein

Über Nobelpreise und aktuelle Forschung: "Physik zur Mittagszeit" samstags im Fürstenberghaus / Auftakt am 30. April

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe von "Physik zur Mittagszeit" im Jahr 2018 bietet der Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster in diesem Sommer wieder eine Vorlesungsreihe für die Öffentlichkeit an. Samstags ab 12 Uhr geben Physik-Professorinnen und -Professoren im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses (Domplatz 20-22) anschauliche Erklärungen zu Physik-Nobelpreisen der vergangenen Jahre und Einblicke in ihre Forschung. "So kann man seinen Marktbesuch mit 45 Minuten informativer Unterhaltung verbinden", sagt Prof. Dr. Michael Klasen, der die Veranstaltung organisiert. Den Anfang macht am 30. April Prof. Dr. Cornelia Denz mit einem Vortrag zur Laserphysik (Physik-Nobelpreis 2018). Weitere geplante Termine sind der 14. Mai (Gravitationswellen, Nobelpreis 2017), 21. Mai (Schwarze Löcher, Nobelpreis 2020) und 11. Juni (Klimawandel und Geodynamik, Nobelpreis 2021).

Links zu dieser Meldung