|
Münster (upm/jm)
<address>© WWU - Designservice</address>
© WWU - Designservice

Personalien im März 2022

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Benjamin Risse wurde zum 1. März zum Professor für das Fach „Geoinformatics for Sustainable Development“ am Fachbereich Geowissenschaften ernannt.

 

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Prof. Dr. Frank Glorius vom Institut für Organische Chemie hat den mit 20.000 Euro dotierten Janssen-Preis für Kreativität in der organischen Synthese („Janssen Prize for Creativity in Organic Synthesis“) erhalten. Die Auszeichnung würdigt international herausragende Leistungen auf diesem Forschungsgebiet, die für die Entwicklung neuer Arzneimittel von besonderer Bedeutung sind. Der Preis wird seit 1986 alle zwei Jahre beim „Belgischen Symposium für Organische Synthese“ an einen Chemiker unter 50 Jahren verliehen.

Dr. Christian Schwermann vom Institut für Festkörpertheorie hat den mit 2.500 Euro dotierten Infineon-Promotionspreis 2022 erhalten. In Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Harald Fuchs vom Physikalischen Institut und Prof. Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut entwickelte der Physiker aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Nikos Doltsinis am Institut für Festkörpertheorie molekulare Nanomotoren auf der Grundlage skalenübergreifender Computersimulationen. Der Infineon-Promotionspreis wird jährlich vom Fachbereich Physik und von der Infineon AG vergeben.

Dr. Kira Süßmuth von der Medizinischen Fakultät erhält das Forschungsstipendium der Deutschen Stiftung für Dermatologie. Die Stiftung unterstützt Dermatologinnen und Dermatologen darin, klinische Tätigkeit und Forschung zu verbinden. Kira Süßmuth arbeitet als Assistenzärztin im letzten Weiterbildungsjahr an der Universitätsklinik für Hautkrankheiten und befasst sich seit ihrer Promotion mit vererbbaren Verhornungsstörungen der Haut, vor allem mit den sogenannten Ichthyosen.

 

Die WWU trauert um

Dr. Markus Bertling, geboren am 4. November 1959. Markus Bertling war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geologie und Paläontologie. Er verstarb am 13. Februar.

Rudolf Stritzel, geboren am 14. Oktober 1928. Rudolf Stritzel war Mitarbeiter in Technik und Verwaltung am Dezernat 4.3 Technische Gebäudeausrüstung. Er verstarb am 9. März.