Münster (upm/jm)

Personalien im Januar 2022

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Wolfgang Grünstäudl wurde zum 21. Januar zum Professor für das Fach „Theologie des Neuen Testaments und Biblische Didaktik“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät ernannt.

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Prof. Dr. Stephan Froleyks von der Musikhochschule wurde bei den Wahlen der 57. Mitgliederversammlung in die Akademie der Künste Berlin aufgenommen. Stephan Froleyks wurde als Komponist, Klangkünstler und Interpret in die Kategorie „Musik“ gewählt.

Prof. Dr. Achim Lichtenberger vom Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie wurde zum Ordentlichen Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts auf Lebenszeit ernannt.

Dr. Samuel Pomeroy von der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde für seine Dissertation zum Thema „Chrysostom as Exegete: Scholarly Traditions and Rhetorical Aims in the Homilies on Genesis“ mit dem Lautenschlaeger Award ausgezeichnet. Der Preis wird vom Forschungszentrum Internationale und Interdisziplinäre Theologie der Universität Heidelberg verliehen.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Dr. Ing. Farzad Khodabakhshi von der University of Tehran, Iran, ist zu Gast bei Prof. Dr. Gerhard Herbert Wilde vom Institut für Materialphysik.

Dr. Osman Sabri Kiratli von der Bogazici University, Istanbul, Türkei, ist zu Gast bei Prof. Dr. Bernd Schlipphak vom Institut für Politikwissenschaft.

Dr. Papri Sutar von der University of Lancaster, Vereinigtes Königreich, ist zu Gast bei Prof. Dr. Gustavo Fernandez Huertas vom Organisch-Chemischen Institut.

Dr. Huamin Wang von der Wuhan University of Technology, China ist zu Gast bei Prof. Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut.

Die WWU trauert um

Dr. Friedrich Bittmann, geboren am 10. Oktober 1933. Friedrich Bittmann war Akademischer Oberrat am psychologischen Institut. Er verstarb am 2. Dezember.

Prof. Dr. Peter Sorger, geboren am 7. Dezember 1938. Peter Sorger war Professor am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik. Er verstarb am 1. Januar.