Münster (upm)
Eine Studierende lässt sich bei einer der Sommer-Impfaktionen im Fürstenberghaus impfen.<address>© WWU - Sophie Pieper</address>
© WWU - Sophie Pieper

Große Impfaktion an der WWU

Universität Münster bietet vom 16. bis 21. Dezember Studierenden und Beschäftigten eine Corona-Impfung an

Für einen weiteren Semesterverlauf in Präsenz ist es von hoher Wichtigkeit, dass möglichst viele Mitglieder der WWU vollständig gegen Covid-19 immunisiert sind. Deshalb macht die WWU allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Eigenregie ein Impfangebot und spricht die Einladung zum Impfen auch allen Bürgerinnen und Bürgern ab 13 Jahren aus! WWU-Externe müssen sich dafür zunächst beim Anmelde-Portal "Indico" registrieren.

Personen die über 30 Jahre alt sind, kann die WWU am 16.12.2021, 17.12.2021, 18.12.2021, 19.12.2021, 20.12.2021 und 21.12.2021 (also Donnerstag bis Dienstag) den Impfstoff der Firma Moderna (Spikevax®) anbieten.
Personen die unter 30 Jahre alt sind, kann die WWU zwischen dem 16.12.2021 und dem 21.12.2021 den Impfstoff der Fa. BioNTech/ Pfizer (Comirnaty®) anbieten. Eine Wahlmöglichkeit kann daher nicht eingeräumt werden. Außerdem ist zu beachten, dass eine Auffrischungsimpfung erst frühestens fünf Monate nach der Grundimmunisierung möglich ist. Personen, welche einmalig Impfstoff von der Fa. Johnson & Johnson (Janssen®) erhalten haben, können nach vier Wochen der Grundimmunisierung eine Auffrischungsimpfung erhalten. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass minderjährige Kinder zwar ab 13 Jahren geimpft werden können – eine Booster-Impfung ist für unter 18-Jährige allerdings nicht möglich.

Aufgrund des immensen Engagements von Studierenden der Medizinischen Fakultät, unterstützt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs und der Verwaltung, ist es möglich, diese Impfstoffe noch vor Weihnachten an den Mann und die Frau zu bringen. Die Aktion wird unter ärztlicher Aufsicht durch entsprechend geschultes und qualifiziertes Personal durchgeführt. Sie wird jetzt einmalig vor Weihnachten durchgeführt, um den nötigen Impfschutz für die Weiterführung des Studienbetriebs in Präsenz im neuen Jahr sicherzustellen und zusätzlich die Immunisierung in der Bevölkerung zu erhöhen. Ab sofort kann sich jeder unter go.wwu.de/wwu-impft anmelden! (Möglicherweise ist das Terminbuchungsportal durch Belastungsspitzen zeitweise kurzffristig nicht erreichbar.)

Links zu dieser Meldung