Personalien im November 2021
Ernennungen
Prof. Dr. Daniela Götze wurde zum 1. November zur Professorin für das Fach „Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe“ am Fachbereich Mathematik und Informatik ernannt.
Prof. Dr. Frieder Schaumburg wurde zum 1. November zum Professor für das Fach „Medizinische Mikrobiologie“ an der Medizinischen Fakultät ernannt.
Prof. Dr. Carsten Schuck wurde zum 1. November zum Professor für das Fach „Experimentelle Physik“ am Physikalischen Institut ernannt.
Auszeichnungen / Preisverleihungen
Prof. Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut und drei seiner Mitarbeiter Arne Heusler, Julian Fliege und Tobias Wagener erhielten den Wulf-Vater-Dihydropyridine-Forschungspreis. Die Forscher wurden für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Aromatenhydrierung ausgezeichnet. Es gelang ihnen, eine effiziente Synthese von Dihydropyridinen zu entwickeln. Ausgehend von leicht verfügbaren Pyridinen wurde der Zugang zu zahlreichen Dihydropyridin-Bausteinen ermöglicht.
Dr. Akash Kaithal, Postdoktorand am organisch-chemischen Institut, erhielt den Ernst-Haage Preis für seine Dissertation mit dem Titel: „Ruthenium(ll) and Manganese(l) Catalyzed Organic Transformations via Hydrogen Transfer Reactions“.
Dr. Gerd Meyer zu Hörste, Neurologe an der Medizinischen Fakultät, wurde mit dem Wissenschaftspreis 2021 der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) ausgezeichnet. Gerd Meyer zu Hörste nutze „ein anspruchsvolles und breites Spektrum grundlagenwissenschaftlicher Methoden mit dem übergeordneten Ziel, human-translationale und klinisch relevante Ergebnisse zu erzielen und so die bestehende Kluft zwischen präklinischer und klinischer Forschung zu reduzieren“, attestiert die DGN ihrem Preisträger.
Nadja Rotte, Doktorandin am Institut für Reproduktionsgenetik der Medizinischen Fakultät, wurde vom Dachverband Reproduktionsbiologie und -medizin e.V. mit einem Vortragspreis ausgezeichnet. In ihrer Präsentation auf dem Kongress der Fachgesellschaft hatte sie die neuesten Erkenntnisse über die Rolle des Gens M1AP vorgetragen. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert.
Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium
Dr. Alice Ragni von der Universität Luzern ist zu Gast bei Prof. Dr. Thomas Leinkauf am Philosophischen Seminar.
Dr. Somenath Roy Chowdhury vom CSIR Indian Institute of Chemical Biology ist zu Gast bei Prof. Dr. Dagmar Klostermeier am Institut für Physikalische Chemie.
Die WWU trauert um
Prof. Dr. Wolfgang Ludwig, geboren am 13. September 1929. Wolfgang Ludwig war Professor am Fachbereich Physik. Er verstarb am 14. November.
Heinz Untiet, geboren am 23. Juli 1940. Heinz Untiet war Mitarbeiter im Dezernat 3.4. Er verstarb am 2. November.