Münster (upm)
Prof. Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut der WWU Münster gehört zu den meistzitierten Wissenschaftlern 2021.© WWU - Peter Dziemba

Drei Wissenschaftler der Universität Münster sind "viel zitiert"

"Clarivate Analytics" veröffentlicht Ranking 2021

Die Chemiker Prof. Dr. Frank Glorius und Prof. Dr. Armido Studer sowie der Biologe Prof. Dr. Jörg Kudla von der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster sind im aktuellen Zitationsranking des US-amerikanischen Konzerns „Clarivate Analytics“ vertreten und gehört damit zu den weltweit meistzitierten Forschern.

Zitationen sind in der Wissenschaft ein Kriterium, anhand dessen man die Bedeutung von Forschungsergebnissen einschätzt. Je wichtiger eine Forschungsarbeit ist, desto häufiger berufen sich Fachkolleginnen und -kollegen in ihren eigenen Veröffentlichungen darauf.

Auf der aktuellen Bestenliste „Highly Cited Researchers 2021“ sind in 22 Kategorien etwa 6.600 Wissenschaftler aus aller Welt vertreten. Jeder von ihnen hat besonders viele Arbeiten vorzuweisen, die zu dem einen Prozent der meistzitierten Publikationen des jeweiligen Fachgebiets gehören und damit als außergewöhnlich innovative und einflussreiche Studien anzusehen sind. In die Wertung für das Ranking 2021 bezog Clarivate Analytics Veröffentlichungen aus den Jahren 2010 bis 2020 ein.

Hintergrund

„Clarivate Analytics“ betreibt seit 2017 die Literatur- und Zitationsdatenbank „Web of Science“, die sie vom Medienkonzern „Thomson Reuters“ übernahm. Über diese Online-Plattform können Wissenschaftler nach Publikationen zu ihrem Forschungsgebiet suchen und nachvollziehen, wo und wie häufig Fachartikel zitiert werden.

Links zu dieser Meldung