Münster (upm/jm)

Personalien im Juli 2021

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Tobias Brandt wurde zum 1. Juli zum Professor für das Fach „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Public Sector Digitalization“ am Institut für Wirtschaftsinformatik ernannt.

Prof. Dr. Isa Jahnke wurde zum 1. Juli zur Professorin für das Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern“ am Institut für Erziehungswissenschaft ernannt.

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Dr. Christian Knoth vom Institut für Geoinformatik wurde am 30. Juni der Lehrpreis 2020 verliehen.

Prof. Dr. Martin Kriegel wurde von der Lupus Research Alliance mit dem „Lupus Insight Prize 2021“ ausgezeichnet. Martin Kriegel fand Belege dafür, dass Bakterien des Darms (Mikrobiom) bei Menschen mit Lupus-Erkrankung Auslöser für die krankhafte Abwehrreaktion des Immunsystems sein können. Der Preis ist mit 100.000 Dollar dotiert.

Prof. Dr. Julia Metag vom Institut für Kommunikationswissenschaft wurde von der „Academia Europaea“ (AE) als Mitglied aufgenommen. Die AE zeichnet mit der Mitgliedschaft Personen aus, die „nachhaltige akademische Exzellenz“ bewiesen haben. Die 1988 gegründete AE ist eine unabhängige und europäische Gesellschaft, deren Mitglieder aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften rekrutiert werden.

Prof. Dr. Andrea Rentmeister vom Institut für Biochemie wurde von der britischen "Royal Society of Chemistry" als neues Mitglied aufgenommen. Gegenstand ihrer Forschung ist die sogenannte Boten-RNA (mRNA). Diese Moleküle spielen eine wichtige Rolle bei der Protein-Herstellung in den Zellen - sie sind während der Coronapandemie erstmals als Vakzine zugelassen worden.

Dr. Beatrice Schuchardt vom Romanischen Seminar untersucht in ihren Literaturanalysen beispielsweise, wie das Theater im 18. Jahrhundert zur wirtschaftlichen Lehranstalt wurde, indem es das gute und das schlechte Wirtschaften durch berufstätige Männer-, aber auch Frauenfiguren vorführte, die jeweils verschiedene Wirtschaftszweige (Landwirtschaft, Industrie, Handel) repräsentieren. Sie wurde mit dem Förderpreis 2021 für ihre Forschung ausgezeichnet.

Thomas Seidel vom Institut für Theoretische Physik hat für seine herausragende Masterarbeit zur nichtlinearen Laserdynamik den „Infineon-Master-Award“ erhalten, den der Fachbereich Physik jährlich mit der Infineon Technologies AG verleiht. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.

Dilvin Semo von der Medizinischen Fakultät wurde mit dem Posterpreis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DGG) ausgezeichnet. Die Medizinerin hat in einer Studie untersucht, wie eine Diabeteserkrankung zu chronischen Entzündungen in Gefäßen führen kann.

Prof. Dr. Hubert Wolf von der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2021 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird ihm "für seine anschaulich geschriebenen und thesenstarken Bücher" verliehen.

Dr. Pia Claudia Doering vom Romanischen Seminar wurde mit dem Förderpreis 2021 für ihre Tätigkeit als Leiterin des Projekts "Religionskritik in der italienischen, französischen und spanischen Novellistik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" am Exzellenzcluster "Religion und Politik" ausgezeichnet.

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Hans Ulrich Bambauer, geboren am 18. Mai 1929. Hans Ulrich Bambauer war Professor am Institut für Mineralogie. Er verstarb am 5. Juli 2021.

Prof. Dr. Martin Brecht, geboren am 6. März 1932. Martin Brecht war Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Er verstarb am 23. Juli 2021.

Prof. Dr. Wolfgang Köhnlein, geboren am 1. Mai 1933. Wolfgang Köhnlein war Professor am Institut für Strahlenbiologie. Er verstarb am 22. Juli 2021.