Münster (upm/bhe)
Zehn Gründerteams stellen beim ersten „REACH OUT DEMODAY“ innovative Produkte und Dienstleistungen vor.<address>© David Thiel</address>
© David Thiel

Zehn innovative Geschäftsideen: REACH lädt zu Präsentation ein

Öffentlicher Demoday am 7. Juni / Anmeldung ab sofort möglich

Zu einer öffentlichen Präsentation von zehn neuen Geschäftsideen lädt das REACH – EUREGIO Start-up Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster am 7. Juni ein (Montag, 17 bis 19 Uhr). Den Besuchern verspricht das REACH vielfältige Einblicke in Münsters Gründerszene aus zukunftsträchtigen Bereichen wie Umwelt, Bildung, Landwirtschaft und Energie. Die Teilnahme am digitalen „REACH OUT DEMODAY“ ist kostenlos. Die Organisatoren bitten um eine Anmeldung auf der Seite www.reach-euregio.de/page/demo-day-2021. Mit seinen Kooperationspartnern, dem Digital Hub münsterLAND, der Fachhochschule Münster sowie der Universität Twente in Enschede, unterstützt das Hochschul-Start-up-Center Gründungsinteressierte bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben.

Für die Gründungsteams ist der "Demoday" ein Meilenstein. Das gilt auch für das 2020 gegründete REACH, denn es handelt sich um die ersten Absolventen des neuen, sechsmonatigen Inkubator-Programms, die ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vorstellen werden. „Vor allem in der Frühphase der Gründung verfügen Start-ups nur selten über eine geeignete Infrastruktur“, erläutert Start-up-Coach Friedrich Grimm. Daher profitierten die Teams auch von den modernisierten Räumen des REACH an der Geiststraße. „Wir möchten jungen Gründerinnen und Gründern in einer herausfordernden Phase ihres Vorhabens eine optimale Betreuung bieten“, unterstreicht Ninja Schmiedgen, Mitglied des Executive Board. Die ersten Erfolge sprechen bereits für das Konzept, wie Henning Dicks vom Start-up „Agriportance“ bestätigt: „Ohne das Programm und die Unterstützung vom REACH wären wir definitiv nicht da, wo wir jetzt sind. So konnten wir in kürzester Zeit zu einem schnell wachsenden Start-up mit zahlenden Kunden werden.“

Zum Hintergrund

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie hatte im Januar 2019 bekanntgeben, dass es den Aufbau und die Arbeit eines Start-up-Centers unter Federführung der WWU bis 2024 mit insgesamt rund 20 Millionen Euro fördert. Daraus ist das REACH – EUREGIO Start-up Center entstanden, das die nötige Infrastruktur und die Ressourcen bietet, um Gründungsinteressierte beim Aufbau ihrer Start-ups zu unterstützen und vielversprechende Geschäftsideen zu fördern.

Links zu dieser Meldung