Münster (upm/jm)

Personalien im Monat Mai 2021

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Prof. Dr. Gerhard Erker vom Organisch-Chemischen Institut wurde in die „European Academy of Sciences“ aufgenommen. Gerhard Erker wurde besonders durch seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Organometall-Chemie und Katalyse sowie der Chemie „frustrierter Lewispaare“ bekannt. Die Aufnahme in die Akademie gilt als eine hohe Auszeichnung und Anerkennung des wissenschaftlichen Werks.

Prof. Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut wurde zum neuen Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“ gewählt.  Sie honoriert mit dieser Wahl seine außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Katalyse-Chemie und der Entwicklung funktionaler Moleküle.

Prof. Dr. Ekkehardt Hahn vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie wurde in die „European Academy of Sciences“ aufgenommen. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt er sich mit dem Aufbau von Molekülen, die Metall-Kohlenstoff-Bindungen enthalten. Die Aufnahme in die Akademie gilt als eine hohe Auszeichnung und Anerkennung des wissenschaftlichen Werks.

Prof. Dr. Johannes Hahn vom Seminar für alte Geschichte wurde am 7. Mai von der Eötvös Lorand-Universität Budapest, Ungarn, der Titel „Doctor et Professor Honoris Causa“ verliehen.

Prof. Dr. Marc Helbling ist neuer Hans-Blumenberg-Gastprofessor am Exzellenzcluster „Religion und Politik. Der Sozialwissenschaftler befasst sich vor allem mit Islamfeindlichkeit und Rechtsextremismus.

Dr. Annika Jagels vom Institut für Lebensmittelchemie hat den Brigitte-Gedek-Wissenschaftspreis der deutschen Gesellschaft für Mykotoxinforschung erhalten. Die Gesellschaft würdigt damit ihre Dissertation, in der sie sich mit dermVorkommen und zur Bedeutung von Schimmelpilzen in Innenräumen beschäftigt hat. Die Arbeit entstand am Institut für Lebensmittelchemie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hans-Ulrich Humpf. Der Preis, der mit 10.000 Euro ausgestattet ist, wurde in diesem Jahr geteilt.

Michael Schmidt ist neues Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Michael Schmidt war bis 2016 Vorstandsvorsitzender des Mineralölunternehmens "BP Europa SE". Er ist der WWU als Alumnus verbunden, er studierte Betriebswirtschaftslehre an der WWU. Im Kuratorium engagieren sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft, Studierende und Stifter für die Unterstützung und Förderung der Universität.

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Harald Feldmann, geboren am 15. Februar 1926. Harald Feldmann war Professor an der Medizinischen Fakultät. Er verstarb am 6. Mai.