Münster (upm/kk)
Der &quot;Nature Index&quot; berücksichtigt wissenschaftliche Veröffentlichungen in bedeutenden Fachzeitschriften aus dem Vorjahr.<address>© Adobe Stock/ Danielle Bonardelle</address>
Der "Nature Index" berücksichtigt wissenschaftliche Veröffentlichungen in bedeutenden Fachzeitschriften aus dem Vorjahr.
© Adobe Stock/ Danielle Bonardelle

"Nature Index": Uni Münster unter den drei besten deutschen Hochschulen

Aktueller Vergleich über die Publikationsstärke in den Natur- und Lebenswissenschaften

Welches sind die publikationsstärksten Forschungseinrichtungen in den Natur- und Lebenswissenschaften? Dieser Frage geht einmal jährlich das Fachmagazin „Nature“ nach. Im aktuellen „Nature Index Global 2021“ liegt die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster im weltweiten Vergleich aller Forschungseinrichtungen auf Platz 94. National gehört die WWU nach der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München zu den drei besten Universitäten. Besonders gut schneidet die WWU im Bereich Chemie ab – dort liegt sie international auf Rang 60; national ist sie die beste deutsche Hochschule im Bereich Chemie.

Wie im Vorjahr kommt im internationalen Vergleich als beste deutsche Forschungseinrichtung die außeruniversitäre Max-Planck-Gesellschaft auf den dritten Rang. Platz zwei nimmt die US-amerikanische Harvard University ein, angeführt wird der „Nature Index“ von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Der „Nature Index“ berücksichtigt wissenschaftliche Veröffentlichungen in 82 bedeutenden Fachzeitschriften aus dem Vorjahr. Dabei werden die Autorinnen und Autoren einer Forschungseinrichtung und einem Land zugeordnet. Außerdem spielt ihr jeweiliger Beitrag zu den Publikationen eine Rolle.

Links zu dieser Meldung