Münster (upm/bhe).
Das Foto zeigt einen Wolfsschädel vor einem dunklen Hintergrund.<address>© Thilo Schiermeyer</address>
Funde von Tierknochen wie dieser Wolfsschädel können Auskunft über das Zusammenleben von Mensch und Tier zu früheren Zeiten geben.
© Thilo Schiermeyer

Sechs Vorträge über das Verhältnis zwischen Menschen und Tieren

Digitale Ringvorlesung über Tiere in den Geistes- und Sozialwissenschaften ab dem 3. Mai

Sechs Referenten werden in einer öffentlichen Ringvorlesung mit dem Titel „Tiere in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ die Beziehungen zwischen Menschen und Tieren beleuchten. In den Vorträgen geht es um die Sicht auf Tiere in verschiedenen Zeiten und aus verschiedenen Perspektiven, unter anderem um Fragen des Wohlergehens von Nutz-, Haus- und Wildtieren. Einblicke in ihre Forschung geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Archäologie, Theologie, Psychiatrie und Ethik. Die Reihe beginnt am 3. Mai mit dem Vortrag „Eat – Pray – Love. Mensch und Tier aus Sicht der Archäologie Europas“ von Dr. Valeska Becker. Die digitalen Vorträge finden immer montags um 18.15 Uhr über die Videoplattform Zoom statt. Die Ringvorlesung wird organisiert vom Forschungsnetzwerk Tier-Mensch-Studien (TiMeS) an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Die Einwahldaten finden sich auf der Webseite des TiMeS unter der Adresse www.uni-muenster.de/TiMeS/aktuelles/.

Alle Termine (jeweils montags, 18.15 Uhr)

Eat – Pray – Love. Mensch und Tier aus Sicht der Archäologie Europas
PD Dr. Valeska Becker, Abteilung für Ur- und frühgeschichtliche Archäologie, WWU Münster

Tiere in der religiösen Bilderwelt
Dr. Michael Odenweller, Abteilung für Ur- und frühgeschichtliche Archäologie, WWU Münster

7. Juni
Verzehrte Körper, verkehrte Körper? Die theologische Erfindung des Tierkörpers
Dr. Simone Horstmann, Katholische Theologie, TU Dortmund

21. Juni
Ameisen, Menschen und andere sprechende Tiere: Philosophisch-theologische Streifzüge durch den Koran
Dr. Asmaa El Maaroufi, Zentrum für Islamische Theologie, WWU Münster

5. Juli
Psychotherapie trifft theologische Zoologie
Dr. Rainer Hagencord / Dr. Andreas Reimers, Institut für Theologische Zoologie, Münster

12. Juli
Nutztier, Haustier, Wildtier – Bestimmt die menschliche Beziehung zu Tieren das moralisch Richtige?
Dr. Susanne Hiekel, Centrum für Bioethik, WWU Münster

Links zu dieser Meldung