Münster (upm/jm)

Personalien im Monat Februar 2021

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Dr. Martin Watzinger wurde zum 1. Februar zum Professor für das Fach „Mikroökonomik/Industrial Organization“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Auszeichnungen / Preisverleihungen

Prof. Dr.Traugott Roser von der Evangelisch-Theologischen Fakultät wurde mit dem Wichernpreis 2021 ausgezeichnet. Die Jury würdigt insbesondere sein Engagement in der Krankenhaus-Seelsorge und der Grundlagenarbeit für das neue Feld der sogenannten „Spiritual Care“. Mit der Auszeichnung ehrt das Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement (IDM) der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel alle zwei Jahre besondere akademische Arbeiten aus der Diakoniewissenschaft.

Dr. Aurora Gómez Martín vom MEET Batterieforschungszentrum wurde bei den „Swiss Battery Days 2020/21“ mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Die Konferenz bietet insbesondere Nachwuchswissenschaftlern eine Plattform, um ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich mit renommierten Batterieforschern aus Europa zu vernetzen.

Stipendien

Dr. Bertrand Fouks hat ein „Marie Sklodowska-Curie Individual Fellowship“ der EU-Kommission erhalten. Der Biologe untersucht die Rolle sogenannter springender Gene in der Evolution von Termiten und Schaben. Die EU-Förderung ermöglicht es ihm, für 24 Monate in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Erich Bornberg-Bauer am Institut für Evolution und Biodiversität zu forschen.

Die WWU trauert um

Armin Löffler, geboren am 6. September 1936. Armin Löffler war Mitarbeiter in der Technik und Verwaltung der technischen Gebäudeausrüstung. Er verstarb am 29. Januar.

Ursula Radke, geboren am 17. April 1932. Ursula Radke war Mitarbeiterin in der Technik und Verwaltung der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Sie verstarb am 20. Januar.

Daniel Troche, geboren am 18. September 1958. Daniel Troche war Mitarbeiter in der Technik und Verwaltung des physikalischen Instituts. Er verstarb am 9. Februar.