Münster (upm/jm)

Personalien für den Monat August

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Dr. Kristin Kleber wurde zum 1. September zur Universitätsprofessorin für das Fach „Altorientalistik“ am Institut für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie ernannt.

Dr. Irina Wutsdorff wurde zum 1. September zur Universitätsprofessorin am Institut für Slavistik ernannt.

Preisverleihungen / Auszeichnungen

Dr. Manuel van Gemmeren vom Organisch-Chemischen Institut erhält einen "ERC Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC). Mit der Förderung von rund 1,5 Millionen Euro über fünf Jahre untersucht der Wissenschaftler sogenannte C–H-Funktionalisierungen. Die ERC-Grants sind die wichtigste europäische Förderlinie.

Die WWU trauert um

Prof. Dr. phil. Wolfgang Jeitschko, geboren am 27. Mai 1936. Wolfgang Jeitschko war früher am Institut für Anorganische und Analytische Chemie tätig. Er verstarb am 5. August 2020.

Dr. Peter Ronge, geboren am 7. Oktober 1934. Peter Ronge war früher am romanischen Seminar am Fachbereich Philologie tätig. Er verstarb am 13. August 2020.