Münster (upm/jah)
In Seminarräumen stehen die Mitarbeiter des Fachbereichs Physik an großen Tischen und schneiden Stoffteile mit Rollmessern für die Maskenproduktion zu.<address>© WWU - Sophie Pieper</address>
© WWU - Sophie Pieper

Physiker schneidern gegen Corona

Fachbereich unterstützt das UKM bei der Fertigung von Atemschutzmasken

In normalen Zeiten liegen reichlich Reste aus den Fräs- und Sägemaschinen in den Werkstatträumen der physikalischen Institute der WWU herum. In normalen Zeiten lernen Studierende in den umliegenden Seminarräumen viele Details über Thermodynamik und Elektromagnetismus.

Aber es sind keine normale Zeiten – es sind die Wochen und Monate der Corona-Pandemie. Deswegen bedecken jetzt manchmal bunte Stoff-Fetzen den Werkstatt-Boden, und in den Seminarräumen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs an großen Tischen und schneiden Stoffteile zu. Denn anstatt Geräte für die Forschung zu bauen, helfen sie seit einigen Wochen dabei, die überall in Deutschland dringend benötigten Atemschutzmasken zu produzieren. Als sich das Universitätsklinikum Münster (UKM) mit der Bitte um Unterstützung bei der Maskenproduktion Ende März an das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) wandte, musste alles ganz schnell gehen.

Dr. Andreas Gorschlüter, Geschäftsführer des Physikalischen Instituts und Koordinator der technischen Unterstützung, startete einen Aufruf am Fachbereich Physik, auf den sich 25 freiwillige Helfer meldeten, die das UKM beim Zuschneiden, Bügeln und Nähen der Masken unterstützen. Allerdings konnte auch mit dieser Hilfe der hohe Bedarf aufgrund einer Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände des UKM nicht gedeckt werden. Denn anfangs mussten die Mitarbeiter die quadratischen Stoffzuschnitte, die für die Maskenherstellung benötigt werden, mit einer Schablone anzeichnen und per Hand mit Scheren ausschneiden. „Das benötigte viel Zeit oder viele Mitarbeiter – beides ist aktuell nicht vorhanden“, erklärt Daniel Bonaventura, Techniker am Institut für Kernphysik und Mitorganisator der Hilfsaktion. Mit einigen Kollegen besuchte er die Produktion am UKM, nahm mehrere Stoffstücke mit und tüftelte daran, den Stoff effizienter zerschneiden zu können.

Den fertigen Masken sieht man nicht mehr an, dass sie einmal Bettlaken oder Arztkittel waren.<address>© Fachbereich Physik der WWU</address>