Münster (upm/ja)
Plakat der Veranstaltung<address>© WWU - Institut für Musikwissenschaft</address>
Plakat der Veranstaltung
© WWU - Institut für Musikwissenschaft

Filmpremiere "Songs to Survive" am 30. Januar

Dokumentation über norwegischen Komponisten Gunnar Kjeldaas / Institut für Musikwissenschaft lädt ein

Auf Einladung des Instituts für Musikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) wird am Donnerstag, 30. Januar, der Dokumentarfilm "Songs to Survive. Gunnar Kjeldaas' 'Fangesongar frå Kirkenes' ('Gefängnislieder aus Kirkenes')" zum ersten Mal aufgeführt. Interessierte sind eingeladen. Zeit und Ort: 19 Uhr, Institut für Musikwissenschaft, Philippistr. 2b.

Zum Film
Während des Zweiten Weltkriegs war der norwegische Lehrer, Komponist und Kirchenmusiker Gunnar Kjeldaas (1890-1963) in einem Gefangenenlager der Nationalsozialisten in Nordnorwegen interniert. Wie viele seiner Kollegen hatte er sich geweigert, dem gleichgeschalteten neuen Lehrerverband beizutreten. Die Erfahrungen, die er und seine Mitgefangenen im Lager machen mussten, hielt er in bewegenden Liedern fest. Mit Unterstützung einer Kjeldaas-Enkelin und verschiedenen Künstlern rekonstruierte Prof. Michael Custodis diese Geschichte. Sie ist eingebunden in das musikwissenschaftliche Forschungsprojekt "Nordic Music Politics" an der WWU.

Links zu dieser Meldung