Münster (upm/kk)
<address>© stock.adobe.com - peshkova</address>
© stock.adobe.com - peshkova

"Die Universitäten Münster und Twente ergänzen sich perfekt"

Gründungskultur, Entrepreneurship: Beide Hochschulen wollen eng kooperieren - ein Doppelinterview

Die Universitäten in Twente (UT) und Münster (WWU) pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Beide Universitäten arbeiten in zahlreichen Bereichen zusammen. Neben Forschungskooperationen und gemeinsamen Studiengängen besteht auch ein regelmäßiger Austausch von Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die beiden Hochschulleitungen gehen jetzt einen Schritt weiter: Sie wollen ihre strategische Partnerschaft vertiefen und dafür weitere Kooperationspotenziale identifizieren und die bestehenden Forschungsverbünde stärken.

Die Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der WWU nimmt dies zum Anlass für eine dreiteilige Serie, in der wir über die Besonderheiten dieser Kooperation berichten und Einblicke in die Bereiche Forschung, Lehre und Transferaktivitäten geben.

Teil I: Strategiegespräch der Universitäten Münster und Twente

Teil II: Gründungskultur und Entrepreneurship

Teil III: Forschungskooperationen und „collaboration grants“

In einem Interview mit Kathrin Kottke berichten Prof. Dr. Thorsten Wiesel vom Marketing Center Münster der WWU und Prof. Dr. Theo Toonen sowie Dr. Rainer Harms von der Fakultät für Verhaltens-, Management- und Sozialwissenschaften der Universität Twente über die Rolle und den Stellenwert von Entrepreneurship an den beiden Hochschulen.

Interview mit Thorsten Wiesel

Wie hat sich die Gründungskultur an der WWU in den letzten fünf bis zehn Jahren verändert?

Prof. Dr. Thorsten Wiesel<address>© TENSE/IWM</address>
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
© TENSE/IWM
Obwohl sich in den letzten Jahren eine positive Entwicklung abgezeichnet hat, haben wir an der WWU noch großes Potenzial. Verständlicherweise haben viele Wissenschaftler und Studierende die Gründung eines Unternehmens nicht so intensiv im Blick wie beispielsweise die Kollegen an der FH Münster. Das liegt zum großen Teil an den unterschiedlichen Positionierungen im Wissenschaftsmarkt.

Welche Rolle spielt zukünftig das Exzellenz Start-up Center der WWU (ESC@WWU) in diesem Bereich – für die Universität und darüber hinaus?

Die Fokussierung auf exzellente wissenschaftliche Forschung und Lehre an der WWU soll erhalten bleiben. Wenn der oder die eine oder andere jedoch neben der wissenschaftlichen Publikation oder der Karriere im Konzern oder Mittelstand darüber nachdenkt, was er oder sie mit den Forschungsergebnissen mit Blick auf eine mögliche Gründung anstellen kann, haben wir allein aufgrund der Größe der WWU ein enormes Potenzial. Dieses Potenzial gemeinsam mit unseren Partnern von der FH Münster, Digital Hub münsterLAND und der Universität Twente zu heben, ist die Aufgabe unseres Start-up-Centers – und dies nicht nur für die WWU, sondern für die gesamte deutsch-niederländische EUREGIO-Region.

Welche Anforderungen stellt die Wirtschaft beziehungsweise stellen Unternehmen an die Wissenschaft und an ein Gründungszentrum?

Es kommt mir vor, als hätten wir in ein Wespennest gestochen. In kürzester Zeit waren viele Unternehmen und andere Akteure bereit, die Initiative zu unterstützen. Sie haben offenbar darauf gewartet, dass die WWU aufwacht. Nun liegt es an uns allen, gemeinsam das ,Ökosystem‘ EUREGIO auf die nächste Stufe zu hieven.

Mit welchen Forschungsfeldern beschäftigen Sie sich aktuell, und welche sollen zukünftig im ESC eine Rolle spielen?

Im Institut für wertbasiertes Marketing haben wir zwei große Forschungsbereiche, auf die wir uns derzeit fokussieren. Das ist zum einen die Frage, wie die Zukunft einer nachhaltigen Ernährung und damit auch des Einzelhandels aussieht. Zum anderen widmen wir uns der Frage, wie man kunden- beziehungsweise marktorientiert ein Unternehmen führen und bewerten kann. Beide Themen haben das Potenzial, zu eigenen Ausgründungen zu führen. Darüber hinaus kann insbesondere das zweite Thema auch zukünftigen EUREGIO-Ausgründungen bei Finanzierungs- und Managementfragen helfen, da Metriken wie beispielsweise der Kundenlebenswert, der den Wert beschreibt, den ein Kunde im Laufe der Jahre für ein Unternehmen hat, beziehungsweise in der Zukunft haben wird, oder Akquisitionskosten sowohl für das Management als auch für die Unternehmensbewertung immer bedeutsamer werden.

Was können wir von den Niederländern auf dem Gebiet der Gründungskultur lernen?

Viel! Insbesondere von der Uni Twente als ,the most entrepreneurial University of the Netherlands' können wir viel lernen, da dort schon seit längerem Prozesse und Strukturen zur Gründungsförderung etabliert sind. Besonders freue ich mich auf die erste Zusammenarbeit im Rahmen der Summerschool CuriousU – das Lehrangebot wird uns zahlreiche Eindrücke und Inspirationen für den Ausbau des hiesigen Lehrangebots bieten.

Interview mit Theo Toonen und Rainer Harms

Die Universität Twente gehört zu den Vorreitern in Sachen Entrepreneurship und Unternehmenskultur. Was charakterisiert die Universität Twente auf diesem Gebiet?

Theo Toonen: Die Gründung der Universität Twente hatte explizit zum Ziel, die regionale Wirtschaft zu stärken. Seitdem spielt die Universität eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des regionalen unternehmerischen Ökosystems. Es ist besonders erfreulich, dass Studierende und Mitarbeiter sich für die Universität Twente vor allem wegen ihrer unternehmerischen Kultur entscheiden. Die gezielte (Selbst-)Auswahl unternehmerisch denkender Universitätsmitglieder hält diesen besonderen Charakter der Universität aufrecht.

Prof. Dr. Theo Toonen (l.) und Dr. Rainer Harms<address>© privat</address>
Prof. Dr. Theo Toonen (l.) und Dr. Rainer Harms