Münster (upm/sr)
Zum Start der neuen Führungen erhielt eine siebte Klasse der Münsterlandschule weihnachtliche Einblicke in die Botanik. Zuvor überreichte Bäckermeister Georg Krimphove (2.v.l.) einen symbolischen Scheck aus Marzipan über 3.000 Euro an die Mitarbeiter des Botanischen Gartens.<address>© WWU - Thomas Mohn</address>
© WWU - Thomas Mohn

Neue Kinderführungen im Botanischen Garten

Kostenloses Angebot der Universität Münster / Für Klassen von der Vorschule bis zum Leistungskurs geeignet

Fleischfressende Pflanzen zum Anfassen, lebende Steine, Bäume mit Weihnachtsduft: Im Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) gibt es für Kinder spannende Dinge aus der Pflanzenwelt zu entdecken. Damit möglichst viele von ihnen die Möglichkeit bekommen, die grüne Oase hinter dem Schloss zu erkunden, bieten die Mitarbeiter des Botanischen Gartens ein neues Programm mit individuellen und kostenlosen Führungen für Schulklassen an.

Die Führungen tragen den Namen „Baumtaler-Führungen“, da sie mithilfe der Verkaufserlöse des Baumtalers ermöglicht werden – einem Gebäckstück der Bäckerei Krimphove, benannt in Anspielung an den Botanischen Garten, zu dem Georg Krimphove seit einiger Zeit eine besondere Verbindung hat: Im Sommer übernahm er im Zuge der Aktion Pflanzenpatenschaften die Patenschaft des Kuchenbaums. Nun übergab er einen gebackenen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den Fördererkreis des Botanischen Gartens.

Die rund 90-minütigen Baumtaler-Führungen eignen sich für viele Altersstufen – von Vorschulklassen bis hin zum Biologie-Leistungskurs. Neben allgemeinen Rundgängen passend zur jeweiligen Jahreszeit, zum Beispiel zum Thema Frühjahrsblüher, können die Interessenten unter verschiedenen Schwerpunktthemen wählen. Dann gilt es zum Beispiel, heimische Wälder mit dem Regenwald zu vergleichen oder etwas über die Anpassungsstrategien von Pflanzen zu erfahren. Darüber hinaus gibt es im kommenden Jahr Sonderführungen zum Thema „Was blüht uns morgen? – Pflanzen im Klimawandel“. Eine weitere Besonderheit: Die Mitarbeiter des Gartens bieten das Programm auch auf Englisch an, was sich zum Beispiel für den bilingualen Biologieunterricht eignet.

Die Führungen sind von April bis Oktober möglich. Interessierte können sich bereits unter https://www.uni-muenster.de/BotanischerGarten/ über das Buchungsformular oder per E-Mail an fuehrungen@botanischer-garten.de anmelden. Es werden 85 kostenlose Führungen für jeweils maximal 15 Kinder vergeben.

Links zu dieser Meldung