|
(Münster(upm/sk))
<address>© colourbox.de</address>
© colourbox.de

Personalien im Monat November 2019

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Professorin Dr. Claudia Voelcker-Rehage von der TU Chemnitz wurde zum 1.November zur Universitätsprofessorin für das Fach "Trainingswissenschaft" im Institut für Sportwissenschaft ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Sophie Duda, Schülerin des Gymnasium Petrinum, Recklinghausen, erhielt den mit 600 Euro dotierten "Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis" für die beste Facharbeit in Mathematik. Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU), das Centrum für Begabungsforschung (ICBF) und die Dr.-Hans-Riegel-Stiftung vergeben die Fachpreise seit zehn Jahren an Schülerinnen und Schüler für außergewöhnliche Leistungen in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik.

Professor Dr. Ralf Gleser vom Historischen Seminar wurde von der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften zum Ehrenmitglied ernannt. Damit würdigt die Fachgesellschaft seine wissenschaftlichen Verdienste bei der Auswertung der Ausgrabungen an einem kupferzeitlichen Siedlungshügel bei der Ortschaft Drama in Südbulgarien.

Der Förderkreis des An-Instituts für Angewandte Informatik verlieh Preise für die besten Abschlussarbeiten. Lars Haalck vom Institut für Informatik erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Hauptpreis für seine Masterarbeit. Sonderpreise, jeweils dotiert mit 500 Euro, erhielten Steffen Höhenberger vom Institut für Wirtschaftsinformatik für seine Dissertation und Stephan Niewöhner vom Institut für Medizinische Informatik für eine besonders praxisrelevante Arbeit.

Professor Dr. Andreas Hensel vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie erhielt den "Wolfgang-Kubelka-Preis" der Österreichischen Gesellschaft für Phytotherapie. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre für Arbeiten vergeben, die einen wesentlichen und innovativen Beitrag zur Phytotherapie leisten.

Professor Dr. Ahmad Milad Karimi, stellvertretender Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster, wurde mit dem "Deutschen Dialogpreis" ausgezeichnet. Der Bund Deutscher Dialog-Institutionen (BDDI) zeichnet Personen und Institutionen aus, die zum Dialog der Kulturen und Religionen beitragen.

Professor Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster, wurde der "Toleranzring 2019" verliehen. Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste vergibt seit 2012 drei Toleranzringe, angelehnt an Gottfried Lessings Ringparabel und repräsentativ für die drei abrahamitischen Religionen Christentum, Judentum und Islam.

Der Archäologe Stefan Klatt von der Kolleg-Forschergruppe "Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik" und die Initiative „Münsters Wissen frisch gezapft“ erhielten den erstmals von der Universitätsgesellschaft Münster e.V. ausgelobten „Preis zur Förderung der Wissenschaftskommunikation – wissen.kommuniziert“. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Verhaltensbiologe Professor Dr. Norbert Sachser wurde zudem mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Mit dem Preis werden Wissenschaftler der Universität Münster geehrt, die es verstehen, ihre exzellente Forschungsarbeit an komplexen und wissenschaftlich-komplizierten Sachverhalten zu vermitteln.

Dr. Marcel Niehaus von der Medizinischen Fakultät erhielt den "Mass Spectrometry Imaging Award" (MSI-Award) der Firma ImaBiotech. Mit dem mit 5.000 Dollar dotierten Forschungspreis wird jedes Jahr ein besonders innovatives Projekt im Bereich der bildgebenden Massenspektrometrie geehrt.

Professorin Dr. Bettina Pfleiderer vom Institut für Klinische Radiologie wurde zum Ehrenmitglied des Weltärztinnenbundes ernannt. Bettina Pfleiderer war von 2016 bis 2019 als Präsidentin der "Medical Women´s International Association" (MWIA) tätig.

Anfang November hat Laura Redondo die Leitung der Außenstelle des Brasilien-Zentrums übernommen. Seit 2010 unterhält die WWU als Außenstelle des Brasilien-Zentrums ein Verbindungsbüro in São Paulo. Das Büro unterstützt die Intensivierung und den Ausbau der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit zwischen der WWU und brasilianischen Institutionen und fördert die Entstehung neuer Kooperationen.

Dr. Ottaviano Ruesch erhielt den "Sofja Kovalevskaja-Preis" der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Der Schweizer Planeten-Geologe wird demnächst an der Universität Münster forschen. Er wird am Institut für Planetologie mit seinem Preisgeld von bis zu 1,65 Millionen Euro eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte "Sofja Kovalevskaja-Preis" wird einmal jährlich an herausragende Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt vergeben, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, bis zu fünf Jahre lang an einer selbst gewählten Forschungseinrichtung zu arbeiten und sich dort innovativen Projekten zu widmen.

Professor Dr. Perry Schmidt-Leukel von der Evangelisch-Theologischen Fakultät erhielt den mit 10.000 Euro dotierten "Höffmann-Wissenschaftspreis" der Universität Vechta für seine Arbeit zur Förderung eines besseren Verständnisses zwischen den Religionen. Stifter ist der Vechtaer Reiseunternehmer Hans Höffmann.

Sebastian Schröder vom Historischen Seminar erhielt für seine im Jahr 2016 erstellte Masterarbeit zur Agrargeschichte und Stadtgeschichte den mit 2.500 Euro dotierten Geschichtspreis des Mindener Geschichtsvereins.

Privatdozent Dr. Peter Sporns vom Institut für Klinische Radiologie (IKR) erhielt den "Hentschel-Preis" der Stiftung "Kampf dem Schlaganfall". Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis wurde seine Publikation zum Thema "Machbarkeit, Sicherheit und Ergebnis der endovaskulären Rekanalisation bei Schlaganfällen im Kindesalter" gewürdigt. Die Stiftung ehrt damit thematisch passende Arbeiten aus Forschung, Prävention, Diagnostik und Therapie.

Bereits im Oktober erhielt Peter Sporns den "Innovationspreis 2019" der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie für diese Publikation.

Dr. Lorenz Thomschke vom Historischen Seminar wurde für seine Dissertation zum Thema "Empirical Evidence on Rent Dynamics in Germany" mit dem mit 1.500 Euro dotierten "NRW-Bank-Studienpreis" ausgezeichnet.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Dr. Chaohuang Chen von der Chinese Academy of Sciences, Shanghai, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Gerhard Erker am Organisch-Chemischen Institut.

Professor Dr. Adam Goldwyn von der North Dakota State University, Fargo, USA, ist zu Gast bei Professor Dr. Michael Grünbart am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik.

Dr. Silvio Terra Stefanello von der Universidade Federal de Santa Maria (UFSM), Santa Maria, Brasilien, ist zu Gast bei Professor Dr. Victor Shahin am Institut für Physiologie II.

Die WWU trauert um

Professorin Dr. Maria Wasna, ehemals Universitätsprofessorin für Psychologie. Maria Wasna war von 1990 bis 1994 Rektorin der Universität Münster. Sie verstarb am 2. November 2019.

Michael Stöcker, ehemals Planungs- und Baudezernent der Universität Münster. Er verstarb am 19. November 2019.