Münster (upm/kk)
Shanghai-Ranking: Die WWU zählt zu den besten zehn deutschen Hochschulen.<address>© WWU - Jan Lehmann</address>
Shanghai-Ranking: Die WWU zählt zu den besten zehn deutschen Hochschulen.
© WWU - Jan Lehmann

WWU zählt zu den besten zehn deutschen Hochschulen

Shanghai-Universität veröffentlicht aktuelles Ranking

Im kürzlich veröffentlichten „Academic Ranking of World Universities“ 2019, dem sogenannten Shanghai-Ranking, zählt die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) deutschlandweit zu den besten zehn Hochschulen und ist in der Ranggruppe acht bis zehn platziert. Im internationalen Vergleich liegt sie in der Ranggruppe 151 bis 200. Insgesamt wurden weltweit die besten 1000 Universitäten bewertet.

Im „Shanghai Ranking“ bewerten Experten seit 2003 weltweit universitäre Forschungsleistungen. Die Rangliste wurde an der Shanghai Jiao Tong Universität entwickelt und wertet vor allem Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie „Nature“ und „Science“, die Zitationsraten der Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscher.

Links zu dieser Meldung