(Münster(upm/sk))

Personalien im Monat Juli 2019

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Eintritt in den Ruhestand

Professor Dr. Stephen Emmel vom Institut für Ägyptologie und Koptologie wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Alexander Steinbüchel vom Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Jörg Kudla vom Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen wurde von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (Chinese Academy of Sciences) der Titel "Distinguished Scientist" verliehen. Jörg Kudla erhielt ein Preisgeld von 6.000 Euro, das er für Forschungsaktivitäten in China einsetzen kann.

Anna Saupe und Till Söte vom Institut für Geologie und Paläontologie erhielten für ihre Masterarbeit je einen mit 500 Euro dotierten Preis der "Hildegard- und Karl-Heinrich-Heitfeld-Stiftung". Dr. Sigrid Richter-Brockmann erhielt einen mit 1.000 Euro dotierten Heitfeld-Preis für ihre Dissertation. Die Stiftung vergibt die Preise jährlich für herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen in der Geologie und Paläontologie.

Professor Dr. Horst Robenek von der Medizinischen Fakultät erhielt für sein Lebenswerk die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung (DGAF), die "Rudolf-Schönheimer-Medaille". Die Auszeichnung wird jährlich von diesem Verband an verdiente Wissenschaftler verliehen.

Sarah Trinschek vom Institut für Theoretische Physik erhielt für ihre Doktorarbeit den mit 2.500 Euro dotierten "Infineon-Promotionspreis 2019". Die Physikerin widmete sich in Zusammenarbeit mit Dr. Karin John von der französischen Université Grenoble-Alpes der Frage, wie physikalische Effekte das Wachstum und die Ausbreitung von Bakterienkolonien beeinflussen. Der Infineon-Promotionspreis wird jährlich vom Fachbereich Physik der WWU und der Infineon AG vergeben.

Professor Dr. Maged Alnawaiseh von der Klinik für Augenheilkunde und Dr. Susann Wicke vom Institut für Evolution und Biodiversität wurden von der Universitätsgesellschaft Münster mit dem mit jeweils 5.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis für ihre Forschungsleistungen ausgezeichnet.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Hans H. Bauer, geboren am 6. April 1926. Hans H. Bauer war früher in der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie tätig. Er verstarb am 5. Juli 2019.

Professor Dr. Detlef Plachky, geboren am 6. Februar 1938. Detlef Plachky war früher im Institut für Mathematische Stochastik tätig. Er verstarb am 4. Juli 2019.

Professor Dr. Jörg Ritter, geboren am 29. Oktober 1944. Jörg Ritter war früher in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin tätig. Er verstarb am 17. Juli 2019.