Münster (upm/sr)
WWU-Biologen untersuchen unter anderem das Verhalten von Meerscheinchen – hier den münsterschen Wieselmeerschweinchen.<address>© K. Agelopoulos</address>
© K. Agelopoulos

Tierforscher als Experten in Schulen, Vereine oder Gruppen holen

Biologen starten an der Universität Münster das Programm "e-vite a prof!"

Wie denken und fühlen Tiere? Gibt es unter ihnen Pessimisten und Optimisten? Wie beeinflusst die Umwelt ihr Wohlergehen? Das alles untersuchen Tierforscherinnen und -forscher an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Wer mehr über diese und weitere spannende Themen erfahren möchte, muss sich nicht selbst auf Naturreisen oder ins Labor begeben. Mit dem neuen Programm „e-vite a prof!“ („Lad Dir einen Professor ein“) kommen die Wissenschaftler ab sofort zu allen Interessierten und berichten direkt vor Ort von ihren Forschungsergebnissen – in Schulen, Vereinen oder in anderen Gruppen.

In verschiedenen Vorträgen erzählen sie leicht verständlich und doch anspruchsvoll über ökologische Nischen und Anpassungsprozesse. Das Programm ist eine Initiative der Mitarbeiter des Transregio-Sonderforschungsbereichs „NC3 – Individualisierung in Evolution, Ökologie und Verhalten“, einem gemeinsamen Forschungsverbund der Universitäten Münster und Bielefeld.

„Wir wollen ein Stück unserer Wissenschaft in die Gesellschaft tragen“, betont WWU-Verhaltensbiologe Prof. Dr. Norbert Sachser, der in seinen Vorträgen zeigt, dass das Verhalten von Tieren dem menschlichen Verhalten oft ähnlich ist. Seine Kollegin Prof. Dr. Sylvia Kaiser berichtet von Meerschweinchen als "Sozialstrategen". Prof. Dr. Helene Richter widmet sich aktuellen Themen des Tierschutzes, Prof. Dr. Jürgen Gadau behauptet, Ameisen seien auch nur Menschen, und Prof. Dr. Joachim Kurtz erzählt von Parasiten und Koevolution und fragt in einem anderen Vortrag „Wozu Sex?“.

Im Großraum Bielefeld ist das Programm bereits im März angelaufen – die Wissenschaftler dort freuen sich über rege Nachfrage. „Unsere Vortragsthemen hängen oft mit Klimawandel und Umweltschutz zusammen, wodurch viele anregende Diskussionen im Publikum entstehen“, betont der Verhaltensbiologe Prof. Dr. Oliver Krüger von der Universität Bielefeld.

Weitere Informationen, Anfragen und Anmeldungen

Alle Vortragsthemen von „e-vite a prof!“ sind auf der Webseite www.uni-bielefeld.de/biologie/crc212/evite.html zu finden – sowohl im Raum Münster als auch im Raum Bielefeld. Es gibt Vorträge für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Die Vorträge dauern zwischen 20 und 60 Minuten, anschließend folgt eine Frage-Antwort-Runde. Für Schulen und andere Bildungseinrichtungen sind die Veranstaltungen kostenlos – bei einer Anreise von mehr als 50 Kilometern wird jedoch um eine Erstattung der Kosten für die Anfahrt gebeten. Anmeldungen sind per E-Mail an nc3@uni-bielefeld.de möglich.

Links zu dieser Meldung