Münster (upm)
Zu den Forschungsbereichen des Graduiertenkollegs zählen beispielsweise molekulare Bildgebung und Zellphysiologie.<address>© WWU - Chembion</address>
© WWU - Chembion

Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt neues Graduiertenkolleg

Vier Millionen Euro für neues Programm zur Erforschung von Ionenkanälen

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) richtet ein neues von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Graduiertenkolleg ein. Ab Oktober werden die Promovenden die Synthese und Modifikation kleiner organischer Moleküle erforschen, mit denen sich der Öffnungszustand von sogenannten Ionenkanälen gezielt steuern lässt. Ionenkanäle sind Proteine, die Poren in Zellmembranen bilden und so geladenen Teilchen den Durchtritt durch die Zellmembran ermöglichen. Dieser Prozess spielt etwa bei der Reiz-Weiterleitung in Nervenzellen eine wichtige Rolle. Das englischsprachige Promotionsprogramm „Chemical Biology of Ion Channels (Chembion)“ hat in der ersten Förderperiode eine Laufzeit von viereinhalb Jahren und wird von der DFG mit rund vier Millionen Euro gefördert. Bundesweit wurden 13 neue Graduiertenkollegs bewilligt, wie die DFG jetzt mitteilte.

Das neue Graduiertenkolleg an der WWU wird von 13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Fachbereichen Chemie und Pharmazie sowie Medizin getragen - Sprecher des Programms ist Prof. Dr. Bernard Wünsch vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie. „Wir kombinieren die molekulare Expertise aus der Pharmazie mit der Zellphysiologie, um mehr über Ionenkanäle als wichtige chemische Steuerungsinstrumente in Zellen, Geweben und Organen zu erfahren", erläutert er. "Durch das gezielte Öffnen und Schließen von Ionenkanälen könnten sich vielfältige Anwendungsgebiete beispielsweise in der Krebstherapie oder in der Behandlung von neuronalen Erkrankungen ergeben.“

Prof. Dr. Bernhard Wünsch, Sprecher des Graduiertenkollegs<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Prof. Dr. Bernhard Wünsch, Sprecher des Graduiertenkollegs