Münster (upm/ULB)
Das ULB-Treppenhaus im Vorher-nachher-Vergleich: Eine der Wände ist dem Naturforscher Alexander von Humboldt gewidmet.© ULB - Britta Meersmann

Farbenfrohe Graffitis in der Universitäts- und Landesbibliothek

Lackaffen verschönern das Treppenhaus

Kaum jemand in Münster und Umgebung hat sie noch nicht gesehen: Die bunten Graffitis aus der Sprühdose der „Lackaffen“ sorgen seit über zehn Jahren für ein ganz besonderes Lokalkolorit und sind im münsterschen Stadtbild fest verankert. Nun schmücken die künstlerischen Graffitis auch die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster, wodurch das Haupttreppenhaus endlich seine graue Tristesse verliert. In einer Nutzerumfrage hatten die Studierenden zuletzt eine „Mordor-Atmosphäre“ im Betontreppenhaus beklagt. Als beliebter Lernort im Herzen der Stadt hat die ULB den Nutzerwunsch aufgegriffen und gemeinsam mit den Lackaffen ein buntes Kunstwerk für die ehemals kargen Wände entwickelt.

Am vergangenen Wochenende (23. und 24. Februar) machten die Lackaffen in voller Mannschaftsstärke die ULB unsicher. Im Gepäck hatten sie über 300 Sprühdosen, mit denen sie auf insgesamt 350 Quadratmetern ein buntes Kunstwerk an die Wände des Haupttreppenhauses zauberten. Neben Symbolen aus der wissenschaftlichen Praxis blicken dem Besucher nun auch die Porträts einiger wichtiger Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen entgegen. Das Rätselraten kann beginnen: Wer erkennt die Gesichter? Kleiner Tipp: Die abgebildeten Wissenschaftler waren alle Pioniere auf ihrem Gebiet und wirkten vor allem im 19. und 20. Jahrhundert.

Links zu dieser Meldung