Münster (upm)
Prof. Dr. Peter Funke<address>© WWU/Exzellenzcluster - Julia Holtkötter</address>
Prof. Dr. Peter Funke
© WWU/Exzellenzcluster - Julia Holtkötter

WWU-Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke erhält zwei Preise

Kongresspreis der Stadt Münster und Ausonius-Preis der Uni Trier für den Organisator des Historikertages 2018

Prof. Dr. Peter Funke erhält als Sprecher des 52. Historikertages den "Kongresspreis Münster" - der Preis geht damit erstmals an einen Geisteswissenschaftler. "Stets tatkräftig und mit großem strategischem Geschick“ habe sich Peter Funke für den Wissenschaftsstandort Münster eingesetzt, betonte Oberbürgermeister Markus Lewe während der Feierstunde am vergangenen Mittwoch (6. Februar). Als größter geisteswissenschaftlicher Kongress Europas mit dem hochaktuellen Thema "Gespaltene Gesellschaften" zählte der Historikertag 2018 zu den Sternstunden im Tagungskalender der Stadt Münster.

Der Ausonius-Preis der Universität Trier geht ebenfalls an Prof. Dr. Funke. "Mit Professor Peter Funke wird ein hervorragender Forscher und einer der profiliertesten deutschen Wissenschaftsmanager für sein Lebenswerk geehrt", begründete die Universität ihre Wahl. Die Preisverleihung findet am 24. Mai an der Universität Trier statt.

Links zu dieser Meldung