Münster (upm/kk)
Logo „United Nation Academic Impact“<address>© United Nation Academic Impact</address>
Logo „United Nation Academic Impact“
© United Nation Academic Impact

"Nachhaltige Entwicklung an der WWU weiter voranbringen"

Universität Münster ist neues Mitglied in UN-Organisation "Academic Impact"

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) stärkt ihre zivilgesellschaftliche Verantwortung: Die Universität ist neues Mitglied des sogenannten „Academic Impact“ der Vereinten Nationen („UNAI“: United Nation Academic Impact). Ziel der Initiative ist es, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit den Vereinten Nationen und untereinander in Einklang zu bringen, um gemeinsam den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Zentral ist dabei die Einhaltung und Unterstützung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen. Die WWU verpflichtet sich durch ihre UNAI-Mitgliedschaft, mindestens einmal im Jahr eine Aktivität durchzuführen, die die Nachhaltigkeitsziele thematisiert.

Die WWU fokussiert bereits seit vielen Jahren die UN-Ziele in ihrer Forschung und Lehre sowie im Transfer von der Universität in die Gesellschaft. Sie übernimmt Verantwortung, in dem sie wissenschaftliche Akteure an der Kooperation mit außeruniversitären Personen und Gruppen beteiligt und dadurch ein Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft schafft und gemeinsam mit ihr gestaltet. „Durch die Mitgliedschaft setzen wir ein klares Zeichen dafür, den Stellenwert einer nachhaltigen Entwicklung an der WWU weiter zu erhöhen“, betont Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels. „Die Berücksichtigung der UN-Ziele und ihre Bedeutung für unsere Forschung und Lehre sind Teil einer gerechten und hochwertigen Bildung.“

So adressiert der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ beispielsweise Nachhaltigkeitsziele zur Förderung friedlicher und inklusiver Gesellschaften. Ein weiteres Beispiel ist der seit über zehn Jahren von Studierenden organisierte „MUIMUN“-Gipfel (Münster University International Model United Nations). Bei dem Treffen setzen sich internationale Studierende und Schüler mit den Nachhaltigkeitszielen auseinander. Die Ziele und Absichten einer nachhaltigen Entwicklung sind darüber hinaus zentrale Themen in dem Antrag „Exzellenzuniversität“ im Rahmen der Exzellenzstrategie sowie in der aktuellen Gestaltung der WWU-Transferstrategie.

Links zu dieser Meldung