(Münster(upm/sk))

Personalien im Monat Dezember 2018

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Professor Dr. Hans Beck von der McGill University, Montreal, wurde zum 3. Dezember zum Universitätsprofessor für das Fach "Alte Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der griechischen Geschichte" im Fachbereich Geschichte/Philosophie ernannt.

Dr. Ҫefli Ademi wurde zum 17. Dezember zum Universitätsprofessor für das Fach "Islamische Normenlehre und deren Methodologie" im Zentrum für Islamische Theologie ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität zeichnete die besten Promotionen mit dem Dissertationspreis aus. Vierzehn Nachwuchswissenschaftler erhielten den mit jeweils 3.500 Euro dotierten Preis. Ausgezeichnet wurden: Dr. Marco Stallmann (Evangelisch-Theologische Fakultät), Dr. Raphael Hülsbömer (Katholisch-Theologische Fakultät), Dr. Stephan Wagner (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Dr. Pascal Kerschke (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Dr. Robert Seifert (Medizinische Fakultät), Dr. Katherine M. Engelke (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften), Dr. Marta Giner Torréns (Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft), Thomas Meyer (Fachbereich Geschichte/Philosophie), Florian Schmidt (Fachbereich Philologie), Dr. Barbara Verfürth (Fachbereich Mathematik und Informatik), Dr. Alexander Fieguth (Fachbereich Physik), Dr. Mario Wiesenfeldt (Fachbereich Chemie und Pharmazie), Dr. Janina Steinbeck (Fachbereich Biologie) und Dr. Svenja Agethen (Fachbereich Geowissenschaften).

Professor Dr. Helmut Baumgartner (Medizin/UKM), Professor Dr. Frank Glorius (Chemie) und Professor Dr. Jörg Kudla (Biologie) gehören laut Zitationsranking 2018 des US-amerikanischen Konzerns "Clarivate Analytics" zu den weltweit meistzitierten Forschern.

Der Neuropathologe Professor Dr. David Capper von der Berliner Charité erhielt für seine Forschung zur Klassifikation von Hirntumoren den mit 10.000 Euro dotierten "Gerhard-Domagk-Preis" der Gerhard-Domagk-Stiftung und der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Professor Dr. Tobias Hirsch von der Medizinischen Fakultät wurde für seine Forschung zur seltenen "Schmetterlingskrankheit" mit dem "Care-for-Rare-Science-Award" der "Care-for-Rare-Foundation" und der Werner-Reichenberger-Stiftung ausgezeichnet. Tobias Hirsch hat gemeinsam mit einem interdisziplinären Team einen neuen Weg zur Behandlung der Epidermolysis bullosa, einer sehr seltenen genetischen Hauterkrankung, aufgezeigt.

Dr. Tim Jülicher, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, erhielt bereits im November den Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDDD) für seine Dissertation zum Medizininformationsrecht.

Daniel Nüst vom Institut für Geoinformatik wurde in der Gründungsversammlung des neu gegründeten Vereins "de-RSE e.V. – Gesellschaft für Forschungssoftware" als stellvertretender Vorsitzender in das Gremium gewählt. Der nun in Deutschland gegründete Verein wird Teil eines internationalen RSE-Netzwerks, das sich der Digitalisierung von Forschung und Wissenschaft annimmt.

Professor Dr. Nicholas Schwab von der Klinik für Neurologie erhielt für seine Forschung zur Multiplen Sklerose (MS) den mit 15.000 Euro dotierten "Sobek-Nachwuchspreis" der Aktion Multiple Sklerose Erkrankter (AMSEL e.V.).

Privatdozentin Dr. Sonja Suntrup-Krüger vom Institut für Biomagnetismus und Biosignalanalyse erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Forschungspreis der Fürst-Donnersmarck-Stiftung. Die Medizinerin fand heraus, dass Schluckstörungen in Folge eines Hirninfarktes gemindert werden können, wenn die Nerven durch elektrische Reize angeregt werden. So hilft der Impuls, geschädigte Hirnareale wieder miteinander zu vernetzen.

Fünf Auszubildende der Westfälischen Wilhelms-Universität wurden für ihre herausragenden Prüfungsergebnisse geehrt. Der Kanzler der WWU, Matthias Schwarte, gratulierte den Chemielaboranten Leon Berkemeyer, Jannik Veerkamp, Evelyn Elshof und Annika Hasse sowie den Kaufleuten für Büromanagement Lia Heinhold, Claudia Obermeier und der geowissenschaftlichen Präparatorin Rike Zimmermann. Zudem wurde der Feinwerkmechaniker Nico Johannes Schulik von der Handwerkskammer Münster als Prüfungsbester ausgezeichnet.

Die Forscherinnen Dr. Giulia Marotta, Kirchenhistorikerin aus Italien, Dr. Rehana Shrestha, Geoinformatikerin aus Nepal, und Dr. Maria Laura Ferreira, Mikrobiologin aus Argentinien, sind im Rahmen des Stipendienprogramms "WiRe – Women in Research" zu Gast an der Universität Münster. Das mit 20.000 Euro geförderte Stipendienprogramm wurde vom International Office konzipiert und soll Fördermöglichkeiten für internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen schaffen.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium

Professor Dr. Jing Zhao, Forschungsstipendiat von der China University of Political Science and Law, Peking, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Reinhard Emmerich am Institut für Sinologie und Ostasienkunde.

Die WWU trauert um

Professorin Dr. Amelie Mummendey, geboren am 19. Juni 1944. Amelie Mummendey war früher im Institut für Psychologie tätig und gehörte ab 2013 dem Hochschulrat der WWU an. Sie verstarb am 17. Dezember 2018.