© ZIT
Tagung

Eine Frage des Geschlechts?

Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart

11.05.2023–13.05.2023 |  Johannisstraße 4, Münster

Die islamische Frauen- und Geschlechterforschung steckt innerhalb der Islamischen Theologie in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Dies liegt zum einen daran, dass die Islamische Theologie in Deutschland selbst noch sehr jung ist und sich gerade in einem Etablierungsprozess befindet. Ihr Fokus liegt daher noch stark auf klassischen Disziplinen, wie beispielsweise den Koran- und Ḥadithwissenschaften, der islamischen Normenlehre, der systematisch-islamischen Theologie. Derweil wird die Frauen- und Geschlechterforschung bisher eher als eine Randerscheinung betrachtet, die zwar notwendig sei, allerdings im muslimischen Bewusstsein großteils nicht als ebenso wichtig wie die klassischen Disziplinen erachtet wird. Mit Blick auf den globalen Raum zeigt sich hingegen, dass es eine große Vielzahl an Forschungsschriften, Aktivismus-Erscheinungen sowie Projekten zur islamischen Frauen- und Geschlechterforschung gibt. Hier fehlt es jedoch noch an einer Systematisierung dieser Forschung im Sinne einer eigenständigen theologischen Disziplin. Diese führt unweigerlich zu einem weiteren Problem, nämlich der Frage nach der fachspezifischen Bezeichnung dieser Forschung bzw. dieser Disziplin, deren Beantwortung durch eine ganze Reihe von Kontroversen begleitet wird.
Um sich dieser Aufgabe anzunehmen, ist kürzlich ein gleichnamiger Sammelband entstanden, der sich systematisch und multiperspektivisch mit der Frage auseinandersetzt, wie Gender in den unterschiedlichen Disziplinen zunächst als Querschnittsdisziplin eingebettet werden kann.
Die Tagung soll nun nicht nur die Ergebnisse des Sammelbandes vorstellen und dabei die verschiedenen Perspektiven in einen Dialog miteinander bringen, sondern auch weitere Beiträge zum Thema einbeziehen. Auf diese Weise sollen die Ergebnisse in einen direkten Diskurs eingespeist und erweitert, Synergien ermöglicht und weitere Perspektiven entwickelt werden. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit für Nachwuchswissenschaftler*innen geben in Form eines abschließenden Panels ihre Forschungsarbeiten vorzustellen.

 

 

Zeitplan der Tagung

© ZIT
© ZIT
© ZIT

Anmeldung unter

gender.islamischetheologie@uni-muenster.de

Tagungsorganisation

Prof.in Dr.in Dina El Omari
Zentrum für Islamische Theologie,
Arbeitsstelle Islamisch-Theologische Genderforschung der WWU Münster
E-Mail: dina.elomari@uni-muenster.de

Prof.in Dr. Asmaa El Maaroufi
Zentrum für Islamische Theologie der WWU Münster
E-Mail: asmaa.elmaaroufi@uni-muenster.de

Prof.in Dr.in Katajun Amirpur
Orientalisches Seminar der Uni zu Köln
E-Mail: katajun.amirpur@uni-koeln.de

Dr.in Angela Lynne Marciniak
Exzellenzcluster Religion und Politik der WWU Münster
E-Mail: angela.marciniak@uni-muenster.de

 

Ansprechpartnerin

Botaina Azouaghe
Zentrum für Islamische Theologie
Hammer Str. 95, 48153 Münster
Telefon: +49 251 83-26181
Fax: +49 251 83-83-26111
E-Mail: b_azou01@uni-muenster.de

 

Tagungsflyer

Zeitplan