Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik

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Aktuelles

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Unsere Tagung „Addressing Discrimination Through Education“, gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung, ging erfolgreich zu Ende. Spannende Vorträge, inspirierende Diskussionen und eine wunderbare Atmosphäre prägten die drei Tage.
Ein herzlicher Dank gilt Prorektor Prof. Dr. Michael Quante und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Geschäftsführender Direktor des ZIT, für ihre einleitenden Worte zur Tagung.
Die Tagung wurde gemeinsam von Prof. Dr. Anja Ballis (LMU München) und Prof.in Dr. Fahima Ulfat (ZIT) organisiert.
Ein besonderer Moment war die Keynote der Holocaust-Überlebenden Dr. Agnes Kaposi.
Die Beiträge werden in der Fachzeitschrift RISTAL veröffentlicht: https://reference-global.com/journal/RISTAL

 

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7. November 2025 – Fortbildung für Religionslehrkräfte

Orthodoxe Schüler:innen gehören zu den größten Minderheiten im Religionsunterricht an beruflichen Schulen, werden jedoch bislang wenig berücksichtigt. In Impulsvorträgen aus orthodoxer, evangelischer und muslimischer Perspektive werden Herausforderungen und innovative Ansätze für einen minderheitengerechten Religionsunterricht vorgestellt.

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8. November 2025 – Symposium zur Kooperation in der Religionspädagogik

Die bewährte Zusammenarbeit zwischen evangelischer und katholischer Religionspädagogik wurde in den letzten Jahren um islamische Perspektiven erweitert. Nun soll auch die orthodoxe Religionspädagogik stärker einbezogen werden. Das Symposium bietet Raum für Austausch, neue Impulse und die Entwicklung gemeinsamer Zukunftsprojekte in Schule und Wissenschaft.

Weitere Informationen zur Tagung über orthodoxen Religionsunterricht und interreligiöse Kooperationen finden sich im folgenden Link: https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/newsfullview-attempto/article/interreligioese-tagung-zur-zukunft-der-religionspaedagogik/

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International Seminar on Religious Education and Values (ISREV)

27 Juli–1. August 2025 | Riga, Lettland

Ende Juli fand in Riga die zweijährliche Tagung des International Seminar on Religious Education and Values (ISREV) statt. Professorin Fahimah Ulfat nahm gemeinsam mit Professor Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen) an der Konferenz teil und hielt einen Vortrag zum Thema: „Images of God and Interreligious Education: A Lacuna in Research and RE?“

 

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Special Issue: 

Jewish-Muslim Relations in the Past and Present

Guest Editors: Fahimah Ulfat, Asher J. Mattern

Religions | 2024 | Open Access | Link to the Issue

This Special Issue is dedicated to the exploration of Jewish–Muslim relations in both past and present. At its core is the examination of shared theological, legal, philosophical, and educational traditions, as well as their potential to address contemporary societal challenges.

 

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Fahimah Ulfat

The Relationships Between Jews and Muslims in the Past and Present

– Pedagogical Implications from an Islamic Religious Education Perspective in a German Context

Religions | 2024 | Open Access | DOI: 10.3390/rel15121470

This article explores the historical and contemporary relationships between Jews and Muslims, focusing on their implications for Islamic religious education in Germany. It highlights the complexity of Jewish–Muslim relations, characterized by periods of coexistence and conflict.

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Reinhold Boschki,  Thomas Schlag,  Henrik Simojoki,  Fahimah Ulfat (Hrsg.)
Benjamin Ahme,  Canan Balaban,  Thomas Buchschuster,  Maarit Franzki

Schlüsseltexte der Religionspädagogik ‚quer‘ gelesen

Interreligiöse und interkonfessionelle Zugänge

2024 | 256 Seiten | br.  | ISBN 978-3-8309-4938-1

Dieser Band bahnt einen innovativen Zugang zu religionspädagogischen Theoriebeständen an. Statt einmal mehr klassische Publikationen der eigenen Tradition zu erschließen, setzen sich Autor*innen der verschiedenen Religionspädagogiken mit Schlüsseltexten anderer Traditionen auseinander.

 

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Friedrich Schweitzer,  Fahimah Ulfat,  Reinhold Boschki (Hrsg.)
Rebecca Miriam Humpert

Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht

2023 | 160 Seiten | br.  | ISBN 978-3-8309-4741-7

Die Frage nach Möglichkeiten interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht findet in Religionspädagogik und Theologie, Schule, Politik und Öffentlichkeit zunehmend Aufmerksamkeit. Die Beiträge des Bandes plädieren dafür, das herkömmliche Standardmodell von Religionsunterricht weiterzuentwickeln.