12 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der fachpraktischen Lehre des Institut für Sportwissenschaft haben am 3. Juli 2019 an einer internen Veranstaltung zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Sportstudium teilgenommen. In der vierstündigen Fortbildung, die von Axel Binnenbruck vorbereitet und von Sarah Quade geleitet wurde, wurde das Thema der sexualisierten Gewalt thematisiert und für Risiken im Rahmen der Sportlehrerausbildung sensibilisiert. Es wurden Begrifflichkeiten wie Grenzverletzungen, Übergriffe und strafrechtlich relevante Gewalthandlungen besprochen, diese auf  konkrete Situationen  im Sportstudium  wie z.B.  Hilfestellungen,  Umkleidesituation oder Exkursionen bezogen und Lösungen für Präventionsmaßnahmen erarbeitet. Die Veranstaltung fand auf Wunsch der fachpraktisch Mitarbeiter des Institut für Sportwissenschaften statt und wurde vom Arbeitsbereich Bildung und Sport finanziert. Als wichtigster Aspekt wurde erarbeitet, dass das „ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben“ zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch mit den Studierenden über die Grauzonen in diesem Thema über diese Auftakt hinaus wichtig ist. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Gleichstellungskommission die Sichtbarkeit und die Informationsmöglichkeiten weiter entwickelt. Weitere Informationen erteilen gerne Lena Henning und Axel Binnenbruck.