Foto der University of Ljubljana in Ljubljana
© Husond / commons.wikimedia.org

University of Ljubljana, Ljubljana

Die University of Ljubljana (Univerza v Ljubljani) ist die älteste und mit knapp 49.000 Studierenden auch die größte Universität Sloweniens. Der Großteil ihrer 23 Fakultäten und drei Kunstakademien liegt zentral inmitten der Landeshauptstadt. 2018 waren hier etwa 2.400 ausländische Studierende eingeschrieben, was sich unter anderem durch das ausgezeichnete Abschneiden der Universität im internationalen Shanghai-Hochschulranking erklären dürfte.

Mit asienkundlichen Inhalten befasst sich das vergleichsweise junge Department of Asian Studies. Seit seiner Gründung 1995 konnte es sein ursprünglich aus Sinologie und Japanologie bestehendes Lehrprogramm um Inhalte aus der Koreanistik und Indologie erweitern. Heute bietet der Lehrstuhl für Sinologie Veranstaltungen zu modernem und schriftsprachlichem Chinesisch, chinesischer Philosophie und Literatur für BA- und MA-Studierende an.

Dank einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen des ERASMUS+-Programms können Studierende unseres Instituts bis zu zwei Semester in Ljubljana verbringen und sich die erworbenen Studienleistungen anrechnen lassen. Lehrveranstaltungen werden neben Slowenisch auch auf Englisch und Chinesisch angeboten; für die Teilnahme am Austausch werden nur Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Weitere Informationen zu Bewerbung, Fristen etc. gibt es beim International Office.

Links: