Foto der Nankai University in Tianjin
© Amazingloong / commons.wikimedia.org

Nankai University, Tianjin

Das Institut für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster führt seit dem ersten Quartal des Jahres 2011 eine Partnerschaft mit der Nankai University 南开大学 (kurz NKU, chin. Nankai Daxue) in Tianjin, China. 2014 wurde diese Partnerschaft in einer schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Institut und dem College of Chinese Language and Culture 汉语言文化学院 festgehalten.

Die Hafenstadt Tianjin liegt im Südosten der Hauptstadt Beijing, die für Studenten schnell zu erreichen ist. Seit knapp mehr als 50 Jahren führt die Nankai University 南开大学 ein erfolgreiches Sprachlernprogramm für ausländische Studierende und kann somit auf eine langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Innerhalb dieser Zeit bildete die Universität mehr als 10.000 Studierende aus über 70 Ländern aus. Des Weiteren erfährt die Universität die volle Unterstützung des Ministeriums für Bildung und hat so die Möglichkeit, ihr Programm ständig zu erweitern und zu verbessern.

Aufgrund eines Kontingents von ca. 50 Sprachlehrer*innen kann ein effizientes und erfolgreiches Vermitteln der chinesischen Sprache gewährleistet werden. Durch die Partnerschaft ergibt sich für die Studierenden des Instituts der Vorteil, dass diesen nach einer formellen Bewerbung ein Studienplatz zugesichert werden kann.

Links:

Erfahrungsbericht: