Herzlich willkommen am Asienzentrum der Universität Münster

Das Asienzentrum ist am Fachbereich 09 Philologie der Universität Münster angesiedelt und wurde im Jahr 2024 gegründet. Es hat das Ziel, Wissenschaftler*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Münster, die sich für Asien interessieren, über Asien forschen oder aus Asien kommen, miteinander zu vernetzen und weitgestreute Interessen und Kompetenzen zu bündeln, um Synergien nutzbar zu machen. Dies geschieht vor allem in den Bereichen Forschung und Studium. [mehr]

Aktuelles

| Tagung
© Uni MS - Jan Lehmann

Handlungssicherheit in internationalen wissenschaftlichen Kooperationen

ENTRANCE-Regionaltagung

Die Universität Münster richtet am 09. Februar 2026 ab 13 Uhr die ENTRANCE-Regionaltagung "International Collaboration in Times of Conflict" aus. Im Fokus steht die Handlungssicherheit in internationalen wissenschaftlichen Kooperationen, insbesondere mit Blick auf China und die möglichen Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit weiteren Ländern wie den USA. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch, Diskussionsbeiträge auf Englisch sind ebenfalls möglich. Um Anmeldung wird gebeten, die Teilnahme ohne Anmeldung ist aber auch möglich: https://indico.uni-muenster.de/event/3918/.

| Kooperation im Fokus
© Dr. Philip Bockholt

Kooperative Forschung zu Übersetzungsprozessen im osmanisch-türkischen Raum

Kooperation im Fokus

In der Reihe "Kooperation im Fokus" geht es dieses Mal um die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten in der Türkei. Jun.-Prof. Dr. Philip Bockholt (Institut für Arabistik und Islamwissenschaft) spricht über internationale Kooperationen in der historischen Forschung, über Übersetzungsprozesse im osmanischen Kontext sowie über die Bedeutung persönlicher Begegnungen für nachhaltigen wissenschaftlichen Austausch.

| Kooperation im Fokus
Permakultur OsttimorPermakultur Osttimor
© Thomas Stodulka

Kooperationen mit Permatil und PermaYouth

Kooperation im Fokus

Im neuen Beitrag der Rubrik "Kooperation im Fokus" geht es nach Osttimor. Im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Stodulka (Institut für Sozial- und Kulturanthropologie) geht es um die Zusammenarbeit mit der Graswurzelorganisation Permatil - ein internationales Netzwerk, das ökologische Bildung, nachhaltige Landwirtschaft und soziale Gerechtigkeit verbindet.