In einer neuen Videoreihe stellen Forschende des noch bis 2027 laufenden Exzellenzclusters "Religion und Politik" ihre aktuellen Projekte vor. Unter anderem berichten Prof. Dr. Roland Ludger Scheel (Institut für Skandinavistik), Prof. Dr. Irina Wutsdorff (Institut für Slavistik) und Prof. Dr. Gesa Schenke (Institut für Ägyptologie und Koptologie) über ihre aktuellen Forschungen am Cluster.
Das Banned Books Network Münster (BBNM) lädt alle Interessierten auch in der zweiten Hälfte des Wintersemesters zu öffentlichen Veranstaltungen ein. Die Reihe "Banned Books in Conversation" wird mit zwei Terminen am 13. Januar und 26. März fortgesetzt. Am 20. Januar wird die preisgekrönte Dokumentation "Banned Together – The Fight Against Censorship" (2025) gezeigt, im Februar findet eine Online-Konferenz statt.
Prof. Dr. Carl De Strycker ist seit dem laufenden Wintersemester Professor für Niederländische Literatur am Institut für Niederländische Philologie. In den "Sechs Fragen an..." stellt er seine aktuellen Forschungsschwerpunkte vor und verrät seine Tipps für ein erfolgreiches Studium.
Seit Oktober 2025 ist Prof. Dr. Mohamed Albdri Sliman Bashir von der University of Khartoum im Rahmen eines Humboldt-Forschungsstipendiums für erfahrene Forschende zu Gast am Institut für Ägyptologie und Koptologie. An der dortigen Forschungsstelle Alter Sudan forscht er zur Archäologie des Sudan.