Am 24. Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine. Seitdem leidet nicht nur die Bevölkerung unter den täglichen Angriffen, auch die Wissenschaft ist vom Krieg betroffen. Die Osteuropa-Expertinnen Jun.-Prof. Dr. Christina Clasmeier, Prof. Dr. Regina Elsner und Prof. Dr. Ricarda Vulpius schildern im Gespräch mit der Unizeitung "wissen|leben" die Konsequenzen für ihre Arbeit und die Veränderungen in ihren Fächern.
Literaturdidaktikerin Dr. Laura Maria Lewald-Romahn vom Germanistischen Institut der Universität Münster hat für ihre 2024 erschienene Dissertation zum Thema "Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen" den Offermann-Hergarten-Preis verliehen bekommen.
Am Donnerstag, 12. Februar, wird das "Zentrum für Modellforschung" (ZfM) mit einer öffentlichen Gründungsveranstaltung feierlich eröffnet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Stierstorfer und Apl. Prof. Dr. Robert Matthias Erdbeer stellt das ZfM ein Forum für transdisziplinäre Modellforschung bereit. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Heeremann’schen Hof, Königsstraße 47. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.