FB09
|
Tag der Münsteraner Archäologien am 4. MaiTag der Münsteraner Archäologien am 4. Mai
© Uni MS I A/D

Tag der Münsteraner Archäologien am 4. Mai

An der Universität Münster arbeiten zahlreiche Archäologinnen und Archäologen an der Rekonstruktion vergangener Lebenswelten. Beim "Tag der Münsteraner Archäologien" am Samstag, 4. Mai, sind alle Interessierten dazu eingeladen, die vielfältige archäologische Forschung in Münster kennenzulernen. Von 10 bis 17 Uhr wird das Fürstenberghaus zum Schauraum mit einem bunten Programm.

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© Germanistisches Institut

Praxis-Workshop: Theater/Dramaturgie

"Theater/Dramaturgie" ist das Thema eines Praxis-Workshops am Freitag, 3. Mai, zu dem die Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts Studierende aller geisteswissenschaftlichen Fächer der Universität Münster einlädt. Workshop-Gäste sind Victoria Weich, Leitende Schauspieldramaturgin am Theater Münster, und Elsa Weiland, freie Dramaturgin und Regisseurin in Köln.

FB09
|
Ausschnitt aus dem ProgrammAusschnitt aus dem Programm
© Germanistisches Institut

Literaturwissensschaftliches Kolloquium

Im aktuellen Sommersemester lädt das Germanistische Institut alle Interessierten herzlich zu einem literaturwissenschaftlichen Kolloquium ein. Die Vortragsreihe startet am Dienstag, 16. April, mit Dr. Hanna Engelmeier (Kulturwissenschaftliches Institut Essen). Sie spricht über „Stalaktiten. Work in Progress“. Der Vortrag beginnt um 18:15 Uhr.

FB09
|
VeranstaltungsplakatVeranstaltungsplakat
© Nasiri

Vortragsreihe "GLAM" im Sommersemester

Auch im aktuellen Sommersemester gibt es am Englischen Seminar wieder "GLAM" - kurz für: "Guest Lectures in American Studies Münster". Die Reihe findet hybrid statt. Eröffnet wird die Reihe am Donnerstag, 18. April, um 12 Uhr von Dr. Michele Meek mit ihrem Vortrag "Shaping Adolescent Sexuality through U.S. Teen Films".

  • Info-Seite der Universität Münster zum Krieg in der Ukraine

    Die Universität Münster verurteilt den russischen Überfall auf die Ukraine. Die Uni Münster ist weltoffen, sie fühlt sich dem friedlichen Dialog verpflichtet - ihre Solidarität gilt in diesen schweren Tagen der ukrainischen Bevölkerung.

    Die Universität verfügt über bewährte Beratungsstrukturen für die unterschiedlichen Personengruppen: Das International Office ist die erste Anlaufstelle für Studierende und internationale Wissenschaftler, das Graduate Centre für die Promovierenden sowie das Personaldezernat für die Uni-Beschäftigten. Darüber hinaus gibt es etablierte Beratungsangebote für Geflüchtete in allen Bereichen.

    Übersicht Informations- und Beratungsangebote