Wie kann Jugendliteratur dazu beitragen, an dunkle Kapitel der deutschen Geschichte zu erinnern? Welche Probleme stellen sich, wenn ein sehr sensibles Thema aufgegriffen wird? Derartigen Fragen wird sich Prof. Dr. Sebastian Bernhardt vom Germanistischen Institut am Montag, 11. Dezember, im Gespräch mit dem Autor Frank Maria Reifenberg widmen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Teilnahme ist auch online möglich.
Zur internationalen Konferenz "Arabic Literature in Dialogue with Nature" vom 7. bis 9. Dezember lädt die Forschungsstelle ALEA (Arabische Literatur und Rhetorik Elfhundert bis Achtzehnhundert) am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft alle Interessierten herzlich ein.
Zur Eröffnung der Forschungsstelle Innovation und Transfer digitaler Lehre (ITdL) und einen Live-Podcast laden der Fachbereich und das REACH EUREGIO Start-up Center am Dienstag, 5. Dezember, ab 18 Uhr in den Pop-up-Store P41, Prinzipalmarkt 41, ein. Interessierte können nach vorheriger Anmeldung vor Ort dabei sein oder den Podcast zum Thema "NextGen Education: Wie gestalten wir den (digitalen) Wandel unserer Lernwelten?" im Youtube-Kanal des REACH verfolgen.
Die "Sechs Fragen an..." werden neuberufenen Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Philologie gestellt. Dieses Mal hat Jun.-Prof. Dr. Jan-Martin Geiger die Fragen beantwortet. Er lehrt und forscht an der neugegründeten Forschungsstelle Innovation und Transfer digitaler Lehre.
Mit "The Larger Picture" veröffentlicht das International Office der Universität Münster regelmäßig einen Newsletter mit internationalen und interkulturellen Themen. In der neuen Ausgabe finden sich auch wieder einige Themen aus dem Fachbereich Philologie. Studierende teilen Ihre Erfahrungen, die sie in Usbekistan und Indonesien gemacht haben und es gibt Aktuelles aus dem DAAD-Projekt "Teaching Diversity – Diversity in Teaching".
Wir alle sprechen und verstehen mindestens eine Sprache. Doch wie erlernen wir sie? Mit welchen Methoden ermittelt die Forschung, wie Kinder Wörter und deren Zusammenhänge lernen? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten Prof. Dr. Christine Dimroth und Dr. Helena Olfert am 17. November in der Kinder-Uni.
"Öffentlich sprechen" lautet das Thema des Programms "Germanistik im Beruf" am Germanistischen Institut in diesem Wintersemester. Dazu findet am Freitag, 10. November, ein Workshop statt, zu dem sich alle interessierten Studierenden geisteswissenschaftlicher Fächer anmelden können.
Das Institut für Arabistik und Islamwissenschaft lädt alle Interessierten zur Wintervortragsreihe ein. Referierende aus Münster, Berlin und Rom sprechen über aktuelle Forschungsthemen und richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit. Die Reihe startet am Dienstag, 7. November 2023.
In diesem Jahr öffnen zum Hochschultag am Donnerstag, 9. November, wieder vier Hochschulen in Münster ihre Türen – darunter natürlich auch die Universität Münster. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte mit ihren Schulklassen und alle Studieninteressierten. Der Fachbereich Philologie bietet zahlreiche Formate an, das breite Spektrum der Sprach- und Literaturwissenschaften kennenzulernen.
Der internationale Rezitationswettbewerb "Ingeborg Bachmann" wird am Samstag, 4. November, auf der Studiobühne der Universität ausgerichtet. Veranstalter ist das Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis am Germanistischen Institut. Eine Jury und das Publikum entscheiden über die Vergabe von Preisgeldern in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Der öffentliche Rezitationsabend startet um 20 Uhr.