Aktuelles aus dem Fachbereich Philologie

FB09
|
Gruppenbild von der PreisverleihungGruppenbild von der Preisverleihung
© Mahnaz Ajdadi

PD Dr. Anna Isabell Wörsdörfer mit Kurt-Ringger-Preis ausgezeichnet

Romanistin PD Dr. Anna Isabell Wörsdörfer ist von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz für ihre Habilitationsschrift mit dem Kurt-Ringger-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung erfolgte im Rahmen der Jahresfeier der Akademie am 7. November in Mainz.

upm/FB09
|
Gruppenfoto von der PreisverleihungGruppenfoto von der Preisverleihung
© Uni MS - Peter Leßmann

Dr. Anna-Maria Balbach erhält Preis für Wissenschaftskommunikation

Die Universitätsgesellschaft Münster e. V. hat zum vierten Mal den von ihr ausgelobten "Preis für Wissenschaftskommunikation – wissen.kommuniziert" verliehen. Ausgezeichnet wurden Sprachwissenschaftlerin Dr. Anna-Maria Balbach (Germanistisches Institut) sowie Dr. Barbara Schüler und Jana Haack (Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte). 

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© Institut für Arabistik und Islamwissenschaft

Internationale Konferenz "Poetry and Knowledge"

Um "Poetry and Knowledge: The Production and Transmission of Knowledge in Arabic Verse (1100–1800)" dreht sich eine internationale Konferenz am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft, zu der alle Interessierten vom 20. bis 22. November herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist vor Ort und online via Zoom möglich.  

upm
|
© Uni MS - Linus Peikenkamp

Podcast: Social Media ist "Riesenglück" für den Buchmarkt

Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl von mit künstlicher Intelligenz produzierten Büchern warnt Buchwissenschaftlerin Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl vor den gesellschaftlichen Gefahren. Gleichwohl habe der technologische Fortschritt, insbesondere Social Media, auch positive Auswirkungen auf den Buchmarkt, erklärt die Wissenschaftlerin in der neuen Folge des "Umdenken"-Podcasts der Uni Münster.

FB09
|
VeranstaltungsplakatVeranstaltungsplakat
© Germanistisches Institut
© Germanistisches Institut / Foto: Nicole Albiez

David Schalko übernimmt Poetikdozentur

Der österreichische Autor, Regisseur und Produzent David Schalko übernimmt die sechste Poetikdozentur am Germanistischen Institut. Er stellt seine Dozentur unter das Thema "Die Kunst des Verlierens". Vom 8. bis 12. Dezember finden zwei öffentliche Vorlesungen (8., 9.12.), ein Künstlerabend mit Musiker und Romancier Sven Regener (11.12.) sowie ein Workshop für Studierende (12.12.) statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

w|l/FB09
|
© Uni MS - Julia Harth

Serie "Mein Studi-Job": Ronja Abbenhaus organisiert Events am Asienzentrum

Ronja Abbenhaus gehört zum dreiköpfigen Hilfskraftteam des Asienzentrums. Seit Mai 2024 bündelt das Zentrum Forschungsaktivitäten und bringt an Asien Interessierte miteinander in Kontakt. Ihre Aufgaben: Events planen und bewerben, Austausch- und Vernetzungsangebote für Studierende schaffen, das Postfach betreuen.

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© A. Franzus

Mütter und Mutterschaft in Kinder- und Jugendliteratur

"Mothers, Motherhood, and Mothering in Children’s and Young Adult Literature" ist das Thema einer Online-Konferenz, zu der die American Studies am Englischen Seminar der Universität Münster vom 12. bis 14. November einladen. Die Konferenz soll wissenschaftliche Diskussionen darüber anregen, wie Mütter, Mutterschaft und Mutterrolle in der Kinder- und Jugendliteratur dargestellt, vermittelt und verhandelt werden.

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© Germanistisches Institut

Praxis-Workshop: Kritik

"Kritik" lautet das Thema des Programms "Germanistik im Beruf" am Germanistischen Institut in diesem Wintersemester. Dazu findet am Freitag, 14. November, ein Workshop mit Literaturkritiker und Lyriker Nico Bleutge und Filmserienkritikerin Marie-Sofia Trautmann statt, zu dem sich alle interessierten Studierenden geisteswissenschaftlicher Fächer anmelden können.

FB09
|
Ausschnitt Veranstaltungsplakat: Internationaler Rezitationswettbewerb „Ernst Jandl“Ausschnitt Veranstaltungsplakat: Internationaler Rezitationswettbewerb „Ernst Jandl“
© Centrum für Rhetorik

Internationaler Rezitationswettbewerb "Ernst Jandl"

Der internationale Rezitationswettbewerb "Ernst Jandl" wird am Samstag, 1. November, auf der Studiobühne der Universität Münster (Domplatz 23) ausgerichtet. Eine Jury und das Publikum entscheiden über die Vergabe von Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1.500 Euro. Der Abend beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Karten können reserviert werden. 

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© IÄK/AOVA

Vortragsreihe zur Rezeption des Alten Ägyptens zur Zeit der Jahrhundertwende

Die Rezeption des Alten Ägyptens und Mesopotamiens zum Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist Thema einer öffentlichen Vortragsreihe der Institute für Ägyptologie und Koptologie und Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie. Zum Auftakt der Reihe am 30. Oktober spricht die Direktorin der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien, Dr. Regina Hölzl.