Herzlich willkommen am Institut für Sinologie und Ostasienkunde!
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Studium der chinesischen Sprache und Kultur in Münster. Bei Fragen zum Zwei-Fach-Bachelor "Chinastudien" sowie zum Master- und Promotionsstudiengang "Sinologie" nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung auf.
Die neue Ausgabe des Newsletters ist erschienen. Das gedruckte Heft liegt im Institut aus, die digitale Ausgabe kann auf unserer Website eingesehen und/oder heruntergeladen werden.
Einblick in den Zwei-Fach-Bachelor Chinastudien uvm.
Das Institut beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Hochschultag Münster und stellt Studieninteressierten in verschiedenen Veranstaltungen den Zwei-Fach-Bachelor (ZFB) Chinastudien vor:
Kalligraphie-Workshop zu chinesischer und arabischer Kalligraphie
Freitag, 08. November 2024, 15-19 Uhr
Am Freitag, den 08. November 2024, von 15:00 bis 19:00 Uhr bietet das Asienzentrum einen spannenden Kalligraphie-Workshop an, der sich speziell an Studierende richtet. Der Workshop wird von Dr. Yu Hong und Iyad Shraim M.A. geleitet und bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl in die chinesische als auch die arabische Kalligraphie einzutauchen.
Nach einer theoretischen Einführung durch beide Dozenten erhalten die Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in die jeweiligen Stilrichtungen der Kalligraphie. Im praktischen Teil des Workshops können sie dann ihre ersten eigenen Schriftkunstwerke in einem der beiden Stile erstellen.
Der Workshop ist eine tolle Möglichkeit, die Kunst der Kalligraphie näher kennenzulernen und selbst kreativ tätig zu werden. Anmeldung bitte per E-Mail an: asienzentrum@uni-muenster.de.
| Austausch
Kooperationsgespräche mit L'Orientale Neapel
Studierenden- und Dozierendenaustausch über Erasmus+
Vom 22. bis 25. Oktober 2024 besuchte Jun.-Prof. Dr. Anne Schmiedl, unterstützt durch das Staff Mobility Programm des International Office, die Università degli Studi di Napoli L'Orientale. Bei diesem Besuch diskutierte sie mit Prof. Dr. Federico Brusadelli und Prof. Dr. Donatella Guida erfolgreich über Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Department für Asienwissenschaften der L’Orientale und dem Institut für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster. In Zukunft wird es für Studierende und Dozierende der Sinologie Münster die Möglichkeit geben, über das Erasmus+ Programm in Neapel zu studieren und zu lehren. Die L’Orientale ist auf asiatische, afrikanische, amerikanische und europäische Sprachen und Kulturen spezialisiert. Sie ist die älteste Universität für Asienwissenschaften in Europa und verfügt über wunderschöne historische Gebäude in einer lebhaften Stadt.
Das im September 2024 gegründete Netzwerk Chinese Animal Studies Network hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit Wissenschaftler*innen zusammenzubringen und zu vernetzen, die sich für das Thema Tiere in der gesamten zeitlichen und geografischen Ausdehnung Chinas interessieren. Gründungsmitglied ist Jun.-Prof. Dr. Anne Schmiedl.