Foto der University of Latvia in Riga
© Dezidor / commons.wikimedia.org

University of Latvia, Riga

Die University of Latvia (Latvijas Universitate) wurde 1919 in der lettischen Hauptstadt Riga gegründet. Riga ist nicht nur eine UNESCO-Weltkulturerbestätte, sondern auch die größte Stadt des Baltikums, sein Wirtschaftszentrum und Touristenmagnet. Die Universität zählt ca. 15.000 Studierende und ist über zahlreiche kleinere Gelände an beiden Ufern der Daugava verteilt. Jährlich werden etwa 250 internationale Studierende aufgenommen.

Das Department of Asian Studies, zum dem unter anderem das East Asian Research Centre und das Centre for Japanese Studies gehören, ist Gründungsmitglied der Baltic Alliance for Asian Studies. Studierende können einen BA in Asian Studies erwerben.

Dank einer Kooperationsvereinbarung im Rahmen des ERASMUS+-Programms können Studierende unseres Instituts bis zu zwei Semester in Riga verbringen und sich die erworbenen Studienleistungen anrechnen lassen. Lehrveranstaltungen werden neben Lettisch auch auf Englisch angeboten; für die Teilnahme am Austausch werden nur Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Weitere Informationen zu Bewerbung, Fristen etc. gibt es beim International Office.

Links: